NACHWUCHSFÖRDERKLASSE

NACHWUCHSFÖRDERKLASSE
 
Besonders begabten Kindern und Jugendlichen bietet die HMT das Studium in der Nachwuchsförderklasse (NFK) an. 

 

Nach bestandener Aufnahmeprüfung werden sie an der HMT als Vorschülerin oder Vorschüler immatrikuliert, erhalten studienvorbereitenden Unterricht in den Fächern Hauptfachinstrument, Musiktheorie, Gehörbildung sowie in weiteren Pflicht- und Wahlfächern und werden dadurch in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt. Eine Altersgrenze ist mit Vollendung des 20. Lebensjahres festgelegt.

Bewerberinnen und Bewerber dürfen noch kein Abitur absolviert haben (Ausnahme: sie leisten gerade einen Freiwilligendienst).

 

Eine detaillierte Anleitung zum Bewerbungsprozess befindet sich weiter unten auf dieser Seite unter:

"Wie bewerbe ich mich für die Nachwuchsförderklasse?".

 

Weitere Infos zur Nachwuchsförderklasse der HMT sind in der Ordnung für die Nachwuchsförderklasse (siehe Infobox) zu finden.

 

Sie haben Fragen zum Ablauf, zu Lehrenden oder zur Studienorganisation?

Wenden Sie sich gern an: zfn@hmt-leipzig.de

 

Das Zentrum für Nachwuchsförderung freut sich auf Sie!

wie bewerbe ich mich für die nachwuchsförderklasse?

1. Empfehlung:

  • Kontakt zum Zentrum für Nachwuchsförderung über E-Mail herstellen
  • Kontakt zu Hauptfach-Lehrenden herstellen, Probestunde vereinbaren, Feedback erhalten.

2. Online-Bewerbung:

 

Das Online-Bewerbungsportal ist in folgenden Zeiträumen geöffnet:

 

01.- 31. März für ein Vorstudium im kommenden Wintersemester 

01.- 30. November für ein Vorstudium im kommenden Sommersemester 

 

Bitte führen Sie im Online-Bewerbungsportal zunächst die Selbst-
registrierung durch. Sie erhalten dabei Ihren Benutzernamen und
wählen selbst ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie sich
unbedingt notieren. Mit Ihrem Zugang können Sie jetzt im 
Online-Bewerbungsportal Ihre Daten zur Bewerbung erfassen. 

 

Folgende Dokumente laden Sie bitte als PDF im Online-Portal hoch:

  • Ihren unterschriebenen Bewerbungsantrag
  • Lebenslauf
  • Programmliste Ihrer Aufnahmeprüfung
  • Einzahlungsnachweis der Bewerbungsgebühr (Bankverbindung finden Sie auf Ihrem Bewerbungsantrag)

3. Bewerbungs-Bestätigung:

    Sobald Ihre Bewerbung im Online-Portal erfolgreich registriert ist, erhalten Sie
    per E-Mail die erste Meldung über eine Statusänderung Ihrer Bewerbung. Bitte

    loggen Sie sich immer im Online-Bewerbungsportal mit Ihren Zugangsdaten
    ein, wenn Sie eine derartige Meldung erhalten. Nach Prüfung Ihres Bewer-
    bungsantrages erhalten Sie per E-Mail eine weitere Meldung darüber, ob Ihr 

    Antrag gültig ist bzw. welche Unterlagen noch hochzuladen sind. 

 

4. Prüfungs-Termin:

    Die Einladungen zu den Präsenz-Aufnahmeprüfungen versenden wir in der
    Regel drei Wochen vor den geplanten Prüfungsterminen.

 

5. Inhalte der Aufnahmeprüfung in Präsenz:

  • Hauptfachinstrument
  • Allgemeine Musikalität (Musiktheorie & Gehörbildung)

Bewerbungen
zum Wintersemster 2025/26:

01.- 31. März

RELEVANTE Dokumente: