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Schließzeiten des HMT-Tonstudiobetriebs

  • 22.12.2024 - 05.01.2025

ggf. sind in den Schließzeiten einzelne Bedarfe von studentischen Hilfskräften durchführbar, eine fristgerechte Anmeldung vorausgesetzt.

Aktuelle Informationen

Tonmitschnitt der Konzerte des Hochschul Sinfonierorchesters der HMT Leipzig vom 27.10.2024 ab sofort verfügbar!

Tonmitschnitt der Konzerte des Hochschul-Sinfonierorchesters der HMT Leipzig vom 19. und 20.01.2024 ab sofort verfügbar!

 

Der Download-Link kann per Kopierauftrag (DOWNLOADS s.u.) an das Tonstudio beantragt werden.

 

 

Kopie von Mitschnitt?

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular "Kopierauftrag" im bereich DOWNLOADS an: Email-Link

Termine für Aufnahmen

Die Raumvergabe im Dittrichring erfolgt ausschließlich durch den Inneren Dienst am Empfang Dittrichring und das KBB (Blackbox, Musiksalon).

Aufnahmezeiten Grassistraße (KMS)

Es stehen während der Vorlesungszeit folgende Zeiten für Aufnahmen mit oder ohne Tonmeister zur Verfügung:
 
Montags - Freitags
16 - 18 Uhr
 
Dienstags zusätzlich
10 - 12 Uhr

Anfragen für Aufnahmen mit Tonmeister in diesen Zeiten werden bitte direkt an das Tonstudio gerichtet.
 
Weitere Saal-Zeiten für eigene Aufnahmen sind beim KBB zu erfragen.
 
HINWEIS: Ab Mitte Januar und ab Mitte Mai inkl. der Prüfungszeiten liegt die Saaldisposition ausschließlich beim KBB/Prüfungsamt.

FRISTEN

«Die HMT realisiert in ihren eigenen Spielstätten und an anderen Orten in der Stadt Leipzig und der Region jährlich mehrere hundert Konzerte und Aufführungen, Vorträge und Symposien, Workshops und andere künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Veranstaltungen von hohem Rang.»

Auszug HMT Profil


Im Zusammenhang mit Personal- und Raumdisposition sind folgende Anmeldefristen erforderlich:

  • Bedarfsanmeldung Audio-Technik für alle Veranstaltungen:
    bei Anmeldung der Veranstaltung beim KBB mit Kopie an das Tonstudio

  • Bedarfsanmeldung Audio-Technik für Prüfungen (zB Verstärkung, Live-Elektronik etc):
    mit Bekanntgabe des Prüfungsplans. Mitteilung der Informationen bitte über den Email-Link unter KONTAKTAUFNAHME, siehe unten

  • Anfrage Konzertmitschnitte:
    3 Wochen vor Konzerttermin

  • Anfrage Bewerbungsaufnahmen akustische Instrumente/Ensembles (z.B. im KMS):
    min. 2 Wochen (vor Abgabetermin; Aufnahmetermin ca. 1 Woche vor Abgabe)
  • Anfrage Bewerbungsaufnahmen mit Elektroakustik-Bedarf (in -1.06):
    min. 3 Wochen (vor Abgabetermin; Aufnahmetermin ca. 2 Wochen vor Abgabe)

  • Beantragung Master-Modul JP 213 CD-Produktion FR JAZZ/PM:
    6 Monate (zur Zeit in der Regel nur in den Randwochen der vorlesungsfreien Zeit möglich)

  • Anfrage Bewerbungsaufnahme für Austauschprogramme/Stipendien:
    min. 3 Monate vor Abgabefrist im jeweiligen Programm (z.B. ERASMUS+)

  • Beantragung Bachelor-Modul JP 126 CD-Produktion FR JAZZ/PM:
    Auf Anfrage bei der Fachrichtung JAZZ/PM

Selbständige Aufnahmen

Es ist über die Aufnahmen mit Tomeister hinaus möglich, eigene Aufnahmen in der HMT zu tätigen.


Hierfür steht eine Auswahl an Technik zur Verfügenung, die auf Anfrage ausgeliehen werden kann (siehe auch Ausleihschein unter DOWNLOADS).

 

Folgende Technik kann im Tonstudio ausgeliehen werden:

 

HINWEIS: Die Audio-Recorder mit festen Saalmikrofonen im KMS (Raum 204a)
und in der Blackbox sind grundsätzlich jeder Zeit mit eigenen Speichermedien Nutzbar, vgl. Angaben im Manual (unter DOWNLOADS, siehe unten).
Ebenso im Wintergarten.

 

  • 2 Consumer-HD-Kameras mit Stativ inkl. Speicherkarte, Akku und Netzteil
  • Speicherkarte für die Audioanlagen im Selbstfahrer-Betrieb im Kammermusiksaal und in der Blackbox (siehe auch DOWNLOADS Manual Audio Recorder Fostex).

  • Ein Stereo-Audio-Recorder (Sony PCM-D100) mit Stativ

  • Ein Stereo-Audio-Recorder (TASCAM X8) mit Stativ, Bluetooth-App-Fernsteuerung (Tascam Portacapture Control), zzgl. 4 Mikrofonanschlüsse möglich.

Eine Kurzeinweisung erolgt bei der vereinbarten Technikübergabe im Tonstudio, Standort Grassistr. 8, Raum 018.
Bei der Bearbeitung (z.B. AV-Synchronisierung) ist bei ausreichender Kapazität das Tonstudio gerne behilflich.
Links zu kostenloser Bearbeitungssoftware sind unter LINKS zu finden.

Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme mit dem Tonstudio
erfolgt bitte mit diesem

Email-Link 
(Textvorlage mit Info-Abfrage) unter der Angabe von:

  • Vollständiger Name
  • Instrument
  • Studienfachrichtung
  • Telefonnummer für Ab-/Rücksprachen (z.B. in Email-Signatur) - auch bei jeder Antwort

Für Aufnahme- und Beschallungsanfragen zusätzlich:

  • Ort der Aufnahme
  • Datum (Beschallung/Mitschnitte)
  • Besetzungen
  • Grund der Aufnahme/Beschallung
  • Abgabefrist

Allgemeine Fragen werden gerne auch per Telefon (ggf. AB) entgegengenommen.

Downloads

Software

Davinci Resolve - Audio- und Videoeditor, freeware u.a.

 

LossLessCut - Simply cut videos without recompressing

 

REAPER - Audioworkstation, full-Evaluation, EDU-Lizenz möglich

Tonmeister Sebastian BonneySebastian Bonney

Tonmeister

Sebastian Bonney

Dipl.-Ing. (FH) Ton- und Bildtechnik
Dipl. Instrumentalpädagoge (Klavier)

 

Leiter des Tonstudios

Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Grassistraße 8 | 04107 Leipzig

Raum 018

Internes Postfach im 1. Stock Grassistraße: 036

 

+49 341 2144 644

+49 151 624 20 644

sebastian.bonney@hmt-leipzig.de

MT-Journal Nr. 51 WS 2021

Vorstellung des neuen Tonmeisters - S. 95