Das Studium beginnen Immatrikulation

To Do Checkliste

Füllen Sie Online Immatrikulation über den HMT Campus aus.

Zahlen Sie sofort den (Link)Semesterbeitrag, auf der 2. Seite des Immatrikulationsantrags finden Sie die Bankverbindung.

Laden Sie alle erforderlichen Unterlagen korrekt und lesbar im HMT Campus hoch (bzw. teilen Sie uns im Kommentarfeld mit, wann das Dokument zur Verfügung stehen wird).

Informieren Sie Ihre Krankenkasse über die Aufnahme des Studiums an der HMT Leipzig und fordern Sie die elektronische Versicherungsbestätigung für die Hochschule an.

Sobald alle erforderlichen Schritte erfolgreich absolviert sind, können Sie einen Termin für die persönliche Immatrikulation buchen.

Ihre persönliche Immatrikulation

Bei Ihrer persönlichen Immatrikulation erhalten Sie:

  • Studierendenausweis (für die Nutzung der Übungsräume)
  • Studienbuch (zum Sammeln und Eintragen Ihrer Noten und/oder Teilnahmebestätigung. Enthält auch den empfohlenen Studienplan für Ihr Studium, die Übersicht über die Wahlmodule) 
  • Mensakarte (zum Bezahlen des Essens in den Leipziger Mensen. Die Karte ist bereits für das 1. Semester freigeschaltet und muss jedes Semester in der Mensa mit dem aktuellen Studentenausweis reaktiviert werden)

[+ Kontaktblock]

  • Studierendensekretariat (Öffnungszeiten, Hotline)
  • Immatrikulation
  • Prüfungsamtamt