
Institut fuer Musikpaedagogik
Publikationen des Instituts
Das Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig engagiert sich intensiv in der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Olms-Verlag Hildesheim wird seit 2009 eine Schriftenreihe herausgegeben, die Forschungsergebnisse aus verschiedenen an der Hochschule vertretenen Disziplinen präsentiert. Parallel dazu werden besondere Abschlussarbeiten und weitere relevante Beiträge über den Dokumentenserver Qucosa des Freistaats Sachsen in der Reihe “Schriften online: Musikpädagogik” veröffentlicht. Diese Publikationen spiegeln das breite Spektrum der Forschungsaktivitäten am Institut wider und leisten einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Musikpädagogik.
Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. phil.
Marianne Betz
Contact
Mitglied der Promotionskommission Prof. Dr. phil. habil.
Barbara Büscher
Contact
Mitglied der Promotionskommission Dr. phil.
Jens-Dag Kemser
Contact
Prof. Dr.
Anja Klöck
Contact
Mitglied der Promotionskommission Prof. Dr. phil.
Constanze Rora
Contact
Prof. Dr. phil. habil.
Martina Sichardt
Contact
Schriftenreihe der HMT
Überblick
Informationen zur seit 2009 in Zusammenarbeit mit dem Olms-Verlag Hildesheim veröffentlichten Schriftenreihe, die Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen der Hochschule präsentiert.
Veröffentlichte Bände
Bd. 1
Thomas Schipperges (Hrsg.)
George Onslow. Studien zu seinem Werk. Teil 1
ISBN 978-3-487-14221-0
Hildesheim u. a.: Olms 2009
Bd. 2
Petra Stuber / Ulrich Beck (Hrsg.)
Theater und 19. Jahrhundert
ISBN 978-3-487-14224-1
Hildesheim u. a.: Olms 2009
Bd. 3
Christopher Wallbaum (Hrsg.)
Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien
ISBN 978-3-487-14467-2
Hildesheim u. a.: Olms 2010
Bd. 4
Anja Klöck (Hrsg.)
The politics of being on stage
ISBN 978-3-487-14804-5
Hildesheim u. a.: Olms 2012
Bd. 5
Lutz Felbick
ISBN 978-3-487-14675-1
Hildesheim u. a.: Olms 2012
Bd. 6
Thomas Schipperges (Hrsg.)
George Onslow - Beiträge zu seinem Werk
ISBN 978-3-487-15021-5
Hildesheim u. a.: Olms 2013
Bd. 7
Barbara Büscher (Hrsg.)
Raumverschiebung. Black Box - White Cube
ISBN 978-3-4871-5071-0
Hildesheim u. a.: Olms 2014
Bd. 8
Martina Sichardt (Hrsg.)
ISBN 978-3-487-15145-8
Hildesheim u. a.: Olms 2014
Bd. 9
Thomas Schipperges (Hrsg.)
Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit; Bericht über die Internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft) vom 25. bis 28. Juni 2009
ISBN 978-3-487-15148-9
Hildesheim u. a.: Olms 2014
Bd. 10
Christoph Krummacher (Hrsg.)
Kirchenmusik in Theorie und Praxis: ausgewählte Texte aus der Hochschularbeit und der kirchenmusikalischen Lehrtätigkeit
ISBN 978-3-487-15141-0
Hildesheim u. a.: Olms 2014
Bd. 11
Gesine Schröder (Hrsg.)
Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche
ISBN 978-3-487-15474-9
Hildesheim u. a.: Olms 2016
Bd. 12
Barbara Büscher, Franz Anton Cramer (Hrsg.)
Fluid access: archiving performance-based arts
ISBN 978-3-487-15476-3
Hildesheim u. a.: Olms 2017
Bd. 14
Christopher Wallbaum (Hrsg.)
Comparing international music lessons on video
ISBN 978-3-487-15633-0
Hildesheim u. a.: Olms 2018
Bd. 15
Constanze Rora, Martina Sichardt (Hrsg.)
Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit
ISBN 978-3-487-15698-9
Hildesheim u. a.: Olms 2018
Bd. 16
Martina Sichardt, Christoph Hust und Constanze Rora (Hrsg.)
Zeitgestalten - Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag
ISBN 978-3-487-15779-5
Hildesheim u. a.: Olms 2019
Bd. 17
Sarvenaz Safari
An der Schnittstelle von Mensch und Maschine. Das Theater der Wiederholungen von Bernhard Lang
ISBN 978-3-487-15923-2
Hildesheim u. a.: Olms 2020
Schriften online: Musikpädagogik
Überblick
Zusätzlich zur Buchreihe betreut das Institut für Musikpädagogik die Online-Schriftenreihe “Musikpädagogik”, in der besondere Abschlussarbeiten und weitere relevante Beiträge über den Dokumentenserver Qucosa des Freistaats Sachsen publiziert werden.
Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Christopher Wallbaum
Veröffentlichungen: Besondere Abschlussarbeiten u.a.
Schriften online: Musikpädagogik 1
Eric Cipowicz
Die Band als Modell und Praxis der Musikpädagogik
Schriften online: Musikpädagogik 2
Pit Uhden
Die Einflüsse Theodor W. Adornos in der Didaktik Michael Alts
Schriften online: Musikpädagogik 3
Pit Uhden
Schriften online: Musikpädagogik 4
Hendrik Krüger
Musikpraxen erfahren und vergleichen: eine Analyse der Praxisform in den Vergleichsphasen
Schriften online: Musikpädagogik 5
Vincent Bababoutilabo
Schriften online: Musikpädagogik 6
Anselm Vollprecht
Schriften online: Musikpädagogik 7
Cora Lindner, Magdalena Preißler, Christopher Wallbaum
- (DE) Kodierung von ‚Didaktischen Begegnungen‘ im Klassenzimmer : Dargestellt an acht Musikstunden aus Wallbaum (2018): Comparing International Music Lessons on Video
- (EN) Coding of classroom ‘Didactical Encounters‘ : Demonstrated by codes of eight music lessons from Wallbaum (2018): Comparing International Music Lessons on Video