SEPTEMBER 2024

200-Jähriger spielt auf dem Klavier

Sonntag, 15.09.2024, 15 Uhr:
Eisenmühle, Elstertrebnitz, Dorf 41

200-Jähriger spielt auf dem Klavier Sonntag, 15.09.2024, 15 Uhr: Eisenmühle, Elstertrebnitz, Dorf 41
Carl Reinecke spielt in der Eisenmühle anlässlich seines 200. Geburtstags auf einem reproduzierenden Steinway-Welte-Flügel

2024 ist Jubiläumsjahr des vielseitigen Musikers Carl Reinecke (1824-1910). Mit 35 Dienstjahren hält er den Rekord als Gewandhauskapellmeister. Zudem lehrte er 42 Jahre lang am Leipziger Konservatorium, der heutigen Hochschule für Musik und Theater. Außerdem war er als Komponist, Pianist und Musikschriftsteller tätig.
Sein Geburtstag jährte sich am 23.6.2024 zum 200. Mal.

Dennoch: Am Sonntag, 15.9.2024 ist er als Pianist zu erleben! Ab 15 Uhr sind in der Eisenmühle in Elstertrebnitz (nahe Pegau) Aufnahmen von Reinecke zu hören, die 1905 bei der Firma Welte auf sogenannten Klavierrollen entstanden. Zu hören sind Werke von ihm selbst sowie von Schumann, Mozart und Beethoven.
Außerdem erklingen Aufnahmen von Edvard Grieg, einem Schüler von Reinecke, der ebenfalls für die Firma Welte einspielte.
Nach dem Konzert findet eine Führung durch diese Sammlung selbstspielender Musikinstrumente statt.
Es moderieren Mühlenbesitzer und Instrumentensammler Jost Mucheyer und Reineckes Ururenkel Stefan Schönknecht.

Eintritt: 15 EUR • Voranmeldung bitte bei Jost Mucheyer unter 0160 6627649.

Anfahrt: Nach Elstertrebnitz bis zur Brücke über den Mühlgraben, dann scharf rechts und ca. 150 Meter bis zur Eisenmühle.

Weitere Informationen unter: www.eisenmuehle.de.