Home Veranstaltungen
+
ZfGM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Bibliothek & Archiv
+
Instrumentarium
+
Presse
+
Freunde & Förderer
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Romy Schweder

Institut für Musikpädagogik Schulpraktische Studien (LA) romy.schweder@hmt-leipzig.de

Johannes Seger

Institut für Musikpädagogik Klasenmusizieren (LA) johannes.seger@hmt-leipzig.de

Annett Sawallisch

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Studioleitung Leipzig (LA) www.annettsawallisch.info annett.sawallisch@hmt-leipzig.de

Thomas Kitsche

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Alina Heipe

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Gabriele Wand

Sekretariate Dekanat gabriele.wand@hmt-leipzig.de

Dr. Martin Küster

Institut für Musikwissenschaft Hauptseminar "Rezitativ" (LA) martin.kuester@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Christian Pischel

Medien / Intermedialität

 

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Leipzig.

Promotion in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre, Bielefeld 2013.

Habilitation an der Freien Universität Berlin. Lehrbefugnis für Film- und Medienwissenschaft.

Habilitationsschrift: – Eigensinn und Enthusiasmus. Das politische Denken des frühen DEFA-Films (erscheint voraussichtlich 2024)

Lehre an der Universität der Künste Berlin, Freien Universität Berlin, Vanderbilt University Nashville/TN und der Universität Zürich.

Forschung: Mitherausgeber von Hannah Arendts The Origins of Totalitarianism / Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft im Rahmen des Editionsprojekt „Hannah Arendt. Kritische Gesamt­ausgabe”. Ehem. Fellow der Kollegforschergruppe „Cinepoetic – Poetologien audiovisueller Bilder“ an der Freien Universität Berlin.

 

Publikationen (Auswahl):

  • Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. gemeinsam mit Dr. Tobias Haupts, Freie Universität Berlin), Bielefeld 2021.
  • Die dunkle Seite des Mondes. Hannah Arendts Periagógé und der mediale Konspirationismus, in: Vera Podskalsky, Deborah Wolf (Hg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, Philologie im Netz: Beiheft 25/2021, S. 51-76.
  • Vom Deep Space zum Deep State. Die opake Medialität des Weltraums als epistemische Herausforderung, in: Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. Tobias Haupts/Christian Pischel). Bielefeld 2021.
  • »...wie aus dem Tränengrund zögernd die Freude erblüht.« – die Demonstration in MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK zwischen Ikonoklasmus und Expressivität, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp, Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit: Reflexionen über filmische Bilder, Berlin 2019 S. 99-110.
  • Hannah Arendt: Sechs Essays/Die verborgene Tradition, Hg. Barbara Hahn / Barbara Breisach unter Mitarbeit von Christian Pischel, KGA, Band 3, Göttingen 2018.
  • „…daß keiner groß zu denken hätt, / befolgend dies ward der Trabant / ein völlig deutscher Gegenstand.“ Zu einer Kasuistik des deutschen Weltraumfilms, in: Christian Alexius, Sarah Beicht (Hg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018, S. 93-110.
  • Filmischer Realismus und Indexikalität, in: Thomas Morsch, Bernhard Groß (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017.
  • Geschichten nach der Geschichte: die zeitlichen Faltungen des Science-Fiction-Films im Dienst des Staatssozialismus, in: Delia Gonzáles de Reufels, Rasmus Greiner, Winfried Pauleit (Hg.): „Die Zukunft ist Jetzt. Science Fiction-Kino als audiovisueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin 2016, S. 47-55.
  • Asynchron – Die filmische Erfahrung alternativer Geschichtlichkeit, in: Asynchron – Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst, v., Berlin 2015, S. 20-25.
  • Das sozialistische Pathos. Audiovisuelle Figurationen der Masse in den DEFA-Filmen der 1950er Jahre, in: Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.): Nachkriegskino in Deutschland, Edition text + kritk, München 2015, S. 119-136.
  • TORA! TORA! TORA!: Vom allmählichen Nahen der zukünftigen Vergangenheit, in: Hermann Kappelhoff, David Gaertner, Cilli Pogodda (Hg.): Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genrekino und Historie, Berlin 2013, S. 9-43.
  • Die Wiederholung der Fotografie in der Malerei: Zur Bildpoetik des Fotorealismus, in: Uta Daur (Hg.): Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld 2013, S. 81-104.
  • Include me out – Odysseus on the margins of european genre cinema: Le Mépris, Ulisse, L`Odissea, in: Almut-Barbara Renger, Jon Solomon (Hg.): Acient Worlds in Film and Television, Gender and Politics, 2012, S. 195-211. (peer reviewed)
  • Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2, in: Daniel Illger, Jacek Rzeszotnik, Lars Schmeink (Hg.): Zeitschrift für Fantastikforschung (ZFF), 1/2012, S. 52-76 (peer reviewed).
Das Sagbare und das Sichtbare als politische Dimension der Fotografie: Verena Jaekels Serie »Neue Familienportraits/New Family Portraits«, in: Dorett Funcke, Petra Thorn (Hg.): Die gleichgeschlechtliche Familie mit Kindern – Interdisziplinäre Beiträge
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Medien/Intermedialität christian.pischel@hmt-leipzig.de

Ehsan Mohagheghi Fard

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Tonsatz (LA) ehsan.mohagheghi-fard@hmt-leipzig.de

Prof. Andreas Reize

Kirchenmusikalisches Institut Chordirigieren (LA) andreasreize.com andreas.reize@hmt-leipzig.de

Peter Sommerer

Institut für Musikpädagogik Orchesterleitung im Bereich Lehramt peter.sommerer@hmt-leipzig.de

Anja Sinang

Finanzen/Haushalt/Personal Sachbearbeitung Lehraufträge +49 341 2144 616 anja.sinang@hmt-leipzig.de

Elisa Klar

Prof. Johannes Lang

Kirchenmusikalisches Institut Orgel (LA) johannes.lang@hmt-leipzig.de

Romy Gildemeister

Prof. Ansi Verwey

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition/Coaching "Excellenz" www.ansiverwey.de ansi.verwey@hmt-leipzig.de

Prof. Boris Leibold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Musikalische Ausbildung / Chanson boris.leibold@hmt-leipzig.de

Niayesh Ebrahimisohi

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" niayesh.ebrahimisohi@hmt-leipzig.de

Prof. Tobias Feldmann

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine tobias.feldmann@hmt-leipzig.de

Hanna Hammerich

Institut für Musikwissenschaft Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" hanna.hammerich@hmt-leipzig.de

Jérémie Baduel

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violoncello, Orchesterstudien (LA) jeremie.baduel@hmt-leipzig.de

Sascha Hünermund

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Songwriting (LA) sascha.huenermund@hmt-leipzig.de

Sara Kim

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola, Tutorin (LA) sara.kim@hmt-leipzig.de

Yuka Maruyama

Institut für Musikpädagogik Schlagzeug Schulmusik (LA) yuka.maruyama@hmt-leipzig.de

Neasa Ni Bhriain

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola (LA) neasa.ni-bhriain@hmt-leipzig.de

Yun Sun

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Kontrabass, Orchesterstudien (LA) yun.sun@hmt-leipzig.de

Polina Kulikova

Kirchenmusikalisches Institut Soloreptition (LA) polina.kulikova@hmt-leipzig.de

Zita Nauratyill

Kirchenmusikalisches Institut Orgel-Literaturspiel (LA) zita.nauratyill@hmt-leipzig.de

Heiko Hentschel

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Dramatischer Unterricht (LA) heiko.hentschel@hmt-leipzig.de

Susanne Jansen

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Bühnensprechen, Sprechen (LA) susanne.jansen@hmt-leipzig.de

Mark Johnston

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) mark.johnston@hmt-leipzig.de

Pawel Poplawski

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) pawel.poplawski@hmt-leipzig.de

Dr. med. Tom Schüttoff

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikermedizin (LA) tom.schuettoff@hmt-leipzig.de

Fojan Gharibnejad

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Gehörbildung (LA) fojan.gharibnejad@hmt-leipzig.de

Pauline Mayrhofer

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium

Alexander Pfeifer

Institut für Musikpädagogik Trompete (LA) alexander.pfeifer@hmt-leipzig.de

Kristina Patzelt

Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung kristina.patzelt@hmt-leipzig.de

Liliia Haidash

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Studienberatung, Studierendenverwaltung osteuropäischer Studierender liliia.haidash@hmt-leipzig.de

Moeko Ezaki

Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung Nachwuchsförderung Korrepetition (LA) moeko.ezaki@hmt-leipzig.de

Mediha Khan

Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung mediha.khan@hmt-leipzig.de

Henriette Hölzel

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Johanna Schuler

Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft johanna.schuler@hmt-leipzig.de

Prof. Ruben Meliksetian

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier (Koordiniertes Hauptfach), Nachwuchsförderung www.rubenmeliksetian.com ruben.meliksetian@hmt-leipzig.de

Fabian Otten

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Marimbaphon (LA) fabian.otten@hmt-leipzig.de

Nils Thorben Bartling

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Paul Weinhold

Institut für Musikpädagogik Musikpädagogik/-didaktik, Klassenmusizieren paul.weinhold@hmt-leipzig.de

Rebekka Mathes

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium

Dr. phil. Franz Kaern-Biederstedt

Komponist und Musiktheoretiker

 

Dr. Franz Kaern-Biederstedt wurde 1973 in Crailsheim/Baden Württemberg als Kind eines deutschen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter geboren.

Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Fagott und Schwerpunktfach Komposition in Trossingen und Frankfurt/Main, absolvierte ein künstlerisches Aufbaustudium Komposition in Mannheim bei Prof. Ulrich Leyendecker und ein Diplomstudium Musiktheorie bei Prof. Dr. Gesine Schröder an der HMT Leipzig, wo er 2014 auch zum Dr. phil. im Fach Musiktheorie promoviert wurde. In seiner Dissertation editierte und besprach er die Kantionalsatzsammlung Harmonia Cantionum Ecclesiasticarum des Leipziger Thomaskantors, Komponisten und Musiktheoretikers Sethus Calvisius, die so stilkritisch untersucht und in den Kontext der Gattungsgeschichte des Kantionalsatzes eingeordnet wurde.

Franz Kaern-Biederstedt unterrichtete Musiktheorie und Gehörbildung an den Musikhochschulen in Trossingen, Frankfurt/Main und Weimar sowie am Instrumentalzweig des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke in Halle/Saale und an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. In Frankfurt und an beiden Stellen in Halle unterrichtete er auch das fakultative Wahlfach Komposition.

Franz Kaern-Biederstedt schrieb Musik für Orchester, für Soloinstrumente, Kammermusik, Vokalmusik mit und ohne Instrumentalbegleitung sowie fürs Theater (ein abendfüllendes Ballett nach P. P. Pasolini, welches am Theater der Stadt Heidelberg aufgeführt wurde, sowie Musik zu zwei Kindertheaterstücken für die Kindertheatergruppe La Sentimenti Frankfurt/Main). Einen Schwerpunkt seines kompositorischen Schaffens bildet neue geistliche Musik in Form von Motetten, Kantaten und dem Oratorium Lebendige Steine in einem geistigen Haus (2010/2011).

Franz Kaern-Biederstedt errang mit den Three Sonnets against Vanity den ersten Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb für Chormusik in Harelbeke/Belgien und war mit seinem Trio für Violine, Violoncello und Klavier Mendelssohn-Preisträger im Fach Komposition beim Mendelssohn-Wettbewerb der Musikhochschulen Deutschlands und der Stiftung Preussischer Kulturbesitz in Berlin. Zudem war er Stipendiat der Kulturstiftung Sachsens.

Franz Kaern-Biederstedt lebt seit dem Jahr 2001 in Leipzig.

 

 

Sprechzeiten: Montags und Dienstags nach Absprache in seinem Büro Am Dittrichring 15, 2. Stock

Biederstedt.jpg
Fachrichtung Komposition/Tonsatz Musiktheorie www.franzkaern.de franz.kaern-biederstedt@hmt-leipzig.de

Maaya Akutsu

Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung Korrepetition, Kammermusik maaya.akutsu@hmt-leipzig.de

Prof. Pauline Sachse

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola www.paulinesachse.com pauline.sachse@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12