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Bachelor of Music

Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musik- und Tanzpädagogik und Musikvermittlung (IGP/EMTP)

Der Bachelorstudiengang Instrumental-/Gesangspädagogik, Elementare Musik-/Tanzpädagogik und Musikvermittlung (IGP/EMTP) qualifiziert für eine pädagogisch-künstlerische Tätigkeit als Instrumental- und Gesangslehrer*in, Musikvermittler*in sowie Lehrer*in für die Elementare Musik- und Tanzpädagogik in der grundlegenden musikalischen Bildung in allen Altersstufen. Darüber hinaus qualifizieren sich die Studierenden im Profilbereich inklusive Musikpädagogik.

Die Studierenden erweitern ihre persönlichen Ausdrucksqualitäten in den Bereichen instrumentales/vokales Hauptfach, Bewegung/ Tanz, Stimme und Perkussion und wenden das Gelernte sowohl in interdisziplinären Projekten und Performances als auch in Musik- und Tanzunterrichten in Einzel- und Gruppenunterrichten und allen Altersstufen an. Das Studium ist sehr breit gefächert und soll eine künstlerische und pädagogische Profilierung ermöglichen.
 
Ansprechpartner*innen:  Prof. Dr. phil. Ines Mainz und Helene Niggemeier

Master of Music

Elementare Musik- und Tanzpädagogik (EMTP)

Der Studiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik (EMTP) beschäftigt sich mit den vielfältigen Formen eines künstlerischen Zusammenspiels von Musik, Bewegung und Stimme.

 

Das Studium ist sehr breit gefächert und soll gleichermaßen eine künstlerische und pädagogische Profilierung ermöglichen. Die Studierenden erweitern ihre persönlichen Ausdrucksqualitäten in den Bereichen Bewegung/ Tanz, Stimme, Perkussion und wenden das Gelernte sowohl in interdisziplinären Projekten und Performances als auch in Musik- und Tanzunterrichten mit Gruppen aller Altersstufen an.

 

Die Module im kreativ-gestalterischen, im handwerklich-technischen, im wissenschaftlich-theoretischen und im lehrpraktischen Bereich sind so konzipiert, dass nach Studienabschluss ein eigenes musik- und tanzpädagogisches Profil entwickelt werden kann.

 

Das viersemestrige Masterstudium "Elementare Musik- und Tanzpädagogik" besitzt ein inhaltlich und strukturell innovatives, spezifisches Leipziger Konzept mit einem verstärkten Angebot im Bereich Bewegung.

Elementare Musik- und Tanzpädagogik

Besonderheiten des Leipziger Studiums

  • Offen für Bewerber*innen mit unterschiedlichen künstlerischen Schwerpunkten (Tanz, Schauspiel, Musik u.a.), sodass bereits im Studium ein gegenseitig bereicherndes Arbeiten mit Synergieeffekten möglich wird.
  • Der Bereich Bewegung/Tanz ist verstärkt in das Studium eingebunden.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit im Kontext inklusive Musikpädagogik
  • Theorie und Praxis sind von Beginn an eng verknüpft.

 

Zeitliche Strukturierung des Studiums

  • Die Ausbildung ist sehr kompakt.
  • Die Gruppenlehrveranstaltungen konzentrieren sich in der Regel auf drei Tage wöchentlich.
  • Hinzukommen regelmäßig Workshops, Projekte, Exkursionen.
  • Blockpraktika können auch in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden.

 

Lehrpraxis und Forschung

  • Hospitationen und Lehrübungen finden vom ersten Semester an und in unterschiedlichen Gruppen statt. (u.a. Elementares Musizieren und Tanzen mit Senior*innen, mit Bezugsperson-Kind-Gruppen, mit inklusiven Gruppen, mit Grundschulkindern)
  • Die Studierenden werden in die von der HMT geförderte Erzieher*innen-Fortbildung eingebunden.
  • Studierende haben die Möglichkeit, an Forschungskolloquien teilzunehmen und sich mit musikpädagogischen Forschungsfragen vertieft auseinanderzusetzen. Eine Promotion ist im Anschluss an das Masterstudium an der HMT Leipzig möglich.

 

Kooperationen

  • Leipziger Kooperationspartner für Forschungsprojekte und künstlerisches Arbeiten sind: der Mitteldeutsche Rundfunk, das Gewandhaus, die Oper, der Thomanerchor Leipzig
  • Kooperationspartner auf internationaler Ebene ist die Universität Mozarteum Salzburg/ Orff Institut für Auslandspraktika, Exkursionen, gemeinsame Projekte, Unterrichte u.a.

 

Lehrende

  • Neben einem festen Team eng vernetzt arbeitender, renommierter Musiker*innen, Tänzer*innen und Wissenschaftler*innen gehören national und international anerkannte Künstler*innen und Pädagog*innen als Gastlehrende zu Spezialthemen der Musik- und Tanzpädagogik.

 

Berufsfelder

  • Durch Paradigmenwechsel und Veränderungen in den Bereichen Bildung, Erziehung und Freizeit ist der Bedarf an Absolvent*innen der elementaren Musik- und Tanzpädagogik gegenwärtig sehr hoch und wird auch künftig noch ansteigen.
  • Die Betätigungsfelder sind sehr vielfältig: Musik- und Kunstschulen, Allgemeinbildende Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheime, Freizeiteinrichtungen und Jugendzentren, Kinderdörfer, Kunst- und Kulturvereine, Orchester mit Education-Programm, Rehabilitationszentren, Krankenhäuser, Museen, Volkshochschulen, kirchliche Einrichtungen, Tanz- und Kindertheater, Musikakademien, Weiterbildungsinstitutionen für Lehrer*innen und Erzieher*innen, Universitäten, Hoch- und Fachschulen u.v.m.
Kontakt Helene Niggemeier

Kontakt

Helene Niggemeier

+49 0341 2144 789

helene.niggemeier@hmt-leipzig.de

Musinc - Ein inklusiver Musikkurs

musinc_-_Radiobeitrag_MDR_Kultur.mp3 [1.6MB/mp3]

Gerausche - ein Musiktheaterstück für Alle

Bericht MT Journal [342.1KB/pdf]

Studienordnung/
Prüfungsordnung/
Studienablaufplan

finden Sie in unserem Downloadbereich

Projekt "Als ein Mensch - Studierendenprojekt im Modul Projekt und Performance, SS 2021"

von

Johannes Bode und Ching-Tien Lin

EMTP-Praxis in Coronazeiten SS 2020, WS 2020/2021

EMTPraxis Corona [391.3KB/pdf]

Erlebniskonzert WS 2019/2020 "Durch (t)Raum und Zeit"

Projekt und Performance WS 2019/2020 "SCHHH..Eine musikalische Begehung"

Musikvermittlung auf den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern SS 19

Einblicke in die Hochschule Fachbereich EMTP