Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Speakers Corner

Konzertreihe Elektroakustischer Musik / Electroacoustic Music Concert Series

Speakers Corner ist eine Konzertreihe des Studios für Elektroakustische Musik der HMT Leipzig. Einmal im Semester finden in offener Folge Konzerte mit neuen und alten Werken für fixed media, Live-Elektronik, audiovisuelle Medien oder mit performativen Anteilen statt. Dafür nutzen wir jeweils angepasste Lautsprecheraufstellungen für bisher bis zu 35 Lautsprechern über 30 Kanäle.

Die Konzerte werden von den Studierenden des Studios kuratiert und organisiert.

 

Speakers Corner is a series of concerts, curated and organized by students of the Studio for Electroacoustic Music at HMT Leipzig. Once a semester, concerts with new and old works for fixed media, live electronics, audiovisual media or with performative parts take place in open succession. For this purpose we use adapted loudspeaker setups for up to 35 speakers over 30 channels.

 

        

 

Nächste Veranstaltungen / Next Events

 

Speakers Corner

Mittwoch, 27.11.2024

– Dieses Konzert muss leider entfallen –

– This concert unfortunately has to be canceled –


  

Speakers Corner

Mittwoch, 28.05.2025

Programm: t.b.a.


 

Speakers Corner

Mittwoch, 03.12.2025

Programm: t.b.a.


  

Speakers Corner

Mittwoch, 22.04.2026

Programm: t.b.a.


 

Programmarchiv / Program Archive

  

15.05.2024


Beatriz Ferreyra L​’​Orvietan (1970) Fixed Audio Stereo 12'58
Niayesh Ebrahimi/Athena Zenker Díaz Improvisation, Viola da Gamba, Live-Elektronik
Hyewon Son Re- (2024) Fixed-Media-Version, 8.1ch,  12'


— Pause —

 

LUIGI NONO 100


Luigi Nono Das Atmende Klarsein (1983) für Chor, Bassflöte und Live-Elektronik, 40'

 

---

 

Mitwirkende:

Bassflöte: Andrea Meseguer Boils
Chorleitung: Maximilian Rank
Elektronik: Niayesh Ebrahimi
Viola da Gamba: Athena Zenker
Klangregie: Niayesh Ebrahimi, Hyewon Son
Projektbetreuung: Eric Busch, Ipke Starke
Gesang: Arthur König, Carl Julius Butje, Caro Bandarau, Christine Plötner, Cora Ida Janssen, Elias Riemenschneider, Erdmuthe Kraatz, Josefine Götze, Joshua Fromm, Lina Peristeri, Martin Götz, Nora März, Tim Rassow, Verena Flitsch

 


 

30.11.2023

 

Jean-Claude Risset Mutations (1969), Fixed Audio Stereo, 10′26″

Annette Vande Gorne Feu (1985-85), Fixed Audio Stereo, 11′59″

---

Lillian F. Schwartz / Jean-Claude Risset Mutations (1973), Fixed Audio Stereo, Video, 6′46″

Erkki Kurenniemi etude 6 new (198x), Fixed Audio Mono, Video, 2′47″

Erkki Kurenniemi blues in blues (1982), Video tonlos (grafische Komposition), 2′24″

Erkki Kurenniemi etude 2 (198x), Fixed Audio Mono, Video, 0′59″

Klarenz Barlow Evanescent Evidence (2021), 8-Kanal-Audio, Video, 4′10″

---

Anne-Kathrin Tietke Glass Beads and Layers (2023), Fixed Audio Stereo, 4′22″

Niayesh Ebrahimi Seen (2023), Fixed Audio Stereo, 12′

Steve Reich Pendulum Music (1968), für Mikrofone, Lautsprecher und Performer, ca. 10′

 

Klangregie, Performance:

Niayesh Ebrahimi, Xiaolin Pan, Hyewon Son, Anne-Kathrin Tietke

 

 

Projektbetreuung: Eric Busch, Egor Poliakov

Moderation: Ipke Starke

 


 

26.04.2023

 

Beatriz FerreyraPas de 3 … ou plus (2010), fixed media stereo, 8′52″

 

John CageWilliams Mix (1952), 8-channel fixed media, 4′18″

 

Hyewon SonRe- (2023), fixed media 5.1, 4′

Luigi Nono..... sofferte onde serene ... (1976), piano, fixed media stereo, 14′

 

Patrick Kako.good-Friday.without.god (2023), 8-channel fixed media, 3′

Natasha BarrettDusk’s Gait (2018), 8-channel fixed media, 12′

 

 

Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi, Jakob Benjamin Hilpert, Patrick Kako, Xiaolin Pan, Hyewon Son, Wu Yumeng

Klavier (Nono): Max Grimm

Special Guest: Tilo Augsten

Leitung und Moderation: Prof. Ipke Starke


 

01.12.2022

 

Laurie SpiegelThree Sonic Spaces I (1989), fixed media stereo, 1'37"
Laurie SpiegelThe Hollows (1990), fixed media stereo, 4'55"
Bernard Parmegiani, aus "de natura sonorum" (1975), fixed media stereo:

1. Folge, Nr. 1: incidences/résonances, 4'
2. Folge, Nr. 5: pleins et déliés, 4'39"

Laurie SpiegelThe Appalachian Groove I (1974), fixed media stereo, 5'26"

------

Wayne SlawsonWishful Thinking About Winter (1967), fixed media stereo, 4'

Clemens von ReusnerBRNK (2014), fixed media stereo, 4'47"

------
Jonty HarrisonKammermusik (2022), 8-Kanal fixed media, 10’30"

Folkmar Hein gewidmet
Auftragswerk der DEGEM anlässlich der Verleihung des Thomas-Seelig-Fixed-Media Musikpreises

Alex BuckScreeming Trees (2019), fixed media stereo, 8'

Hyewon SonUrban Forest (2022, UA),Improvisation über fixed media, 8'

Moog One 8 Synthesizer, fixed media stereo


Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi, Wu Yumeng, Pan Xiaolin, Hyewon Son

Leitung und Moderation: Ipke Starke 


 

26.04.2022

 

Katia Olenych, 15 - 05 (2004) – 4:05

Klangregie: Ben Meerwein

Katia Olenych, Kolomyiky (2005) – 4:46

Klangregie: Ben Meerwein

Annea Lockwood, Buoyant (2013) – 6:18

Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi

Annea Lockwood, Dusk (2012) – 7:06

Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi

Imke Redecker, Studie (2022) – 6:25

Klangregie: Imke Redecker

Hyewon Son, Dust (2022) – 8:11

Klangregie: Ipke Starke

Projekt „SynthAlto 1“ (2022) – 10:58

eine kooperative elektroakustische Patchwork-Komposition
Version für 4-kanal fixed media und Klavierimprovisation
Schnitt und Mischung: Dariusz Mazurowski
Audiobeiträge: Wojciech Błażejczyk (Poland); Mehmet Can Özer (Turkey); Gustavo Chab (Argentina); Marek Chołoniewski (Poland); Henrik von Coler (Germany); Marcin Dymiter (Poland); Laurent Estoppey (Switzerland / USA); Panayiotis Kokoras (Greece / USA); Martyna Kosecka  (Poland / Norway); Kamil Kosecki (Poland); Michael Lukaszuk (Canada); Piotr Madej (Poland); Ostap Manulyak (Ukraine); Dariusz Mazurowski  (Poland); Jon Nelson (USA); Krzysztof Olczak (Poland); Michał Pawełek (Poland); Lucie Prod'homme (France); Jaime Reis (Portugal); Manuel Rocha Iturbide (Mexico); Marcin Rupociński (Poland); Edward Sielicki (Poland); Ipke Starke (Germany); Łukasz Szałankiewicz (Poland); Todor Todoroff (Belgium); Krzysztof Topolski (Poland); Anna Zielińska (Poland); Lidia Zielińska (Poland); Kacper Ziemianin (Poland / Netherlands)
Klavierimprovisation: Ben Meerwein
 
Leitung und Moderation: Ipke Starke

 

25.11.2021

 

Marcelle Deschênes, Big Bang II (fixed media, 1987, 95) 7:40

Luciano Berio, Thema - Omaggio a Joyce (fixed media, 1958)  06:12

Marcelle Deschênes, Big Bang III (fixed media, 1992) 2:38

 

Charles Dodge, Speech Songs - A man sitting in the cafeteria (fixed media, 1972) 1:25

Ben Meerwein, Sweet home (fixed media, 2021) 4:10

Charles Dodge, Speech Songs - The days are ahead (fixed media, 1972) 1:59

Niayesh Ebrahimi, Impermanence (fixed media, 2021) 5:00

Charles Dodge, Speech Songs - When I am with you (fixed media, 1972) 1:36

Patrick Ascione, Divertissement (fixed media, 2001) 13:46

Charles Dodge, Speech Songs - He destroyed her image (fixed media, 1972) 1:59

 

Ivan Fedele, Donacis Ambra (Flöte und Live-Elektronik, 1997) 10:00

 

Flöte: Yuri Matsuzaki

Keyboard: Mohammad Hessam Sadeghi

Leitung&Klangregie: Junyu Guo


 

15.4.2019

 

Yan Jun Wormhole-trip Souvenir (Nov.2008-Nov.2009) 3′59″–56′15″ 

Klangregie: Chenye Zhang

Francis Dhomont Points de Fuite (1982) 12′29″
Klangregie: Ben Meerwein

Sebastian Branche Lignes Projektimpro (2019) 30′–60′

Saxophon Solo + Elektronik: Sebastian Branche

Yikeshan Abudushalamu Butterfly effect (2012) 8′23″ (UA)

Klangregie: Junyu Guo


Marcelle Deschênes Le bruit des ailes (2000) 10′54″

Klangregie: Junyu Guo 


2.11.2018  –  Konzert zum Symposium Zeitgenössisches Musiktheater


Ben Meerwein Skala / Theresa Zwerschke How to play your fingers ca. 7'

(fixed media stereo / video)\

Dariusz Mazurowski / Roman Przylipiak Far Beyond the Heliopause 4'35"
Dariusz Mazurowski / Remigiusz Wojaczek BYT_O-M 5'05"

(fixed media 5.1 und video)

Francis Dhomont Chambre d’enfants 2'51"

(fixed media stereo)

Ipke Starke / Ute Richter Lied der Arbeit, Morsecode / Turneraufmarsch, Wien 1923/29 5'37"
Ipke Starke / Ute Richter Arbeit ist Hoffnung / Spielmannszüge 5'10"

(fixed media / video)

Francis Dhomont Musique de chambre 2'30"

(fixed media stereo)

Johannes Kreidler / Decoder Ensemble Film 1 (2017) 19'

Lorenz Bergler (sax) / Paul Brauner (cb) / Ben Meerwein (p) – Performers Orbit (Skulptur) max. 10'
Klangregie: Junyu Guo, Johannes Kreidler, Ben Meerwein, Ipke Starke


22.3.2018

 

Eugeniusz Rudnik Kolaż / Collage (1965) 5′

Klangregie: Ben Meerwein

Mehmet Çan Özer Nefes 10′

Klangregie: Beste Özçelebi

Zhou Qian Shan / Varying (2010) 10′

Klangregie: Junyu Guo

Hyewon Son Wer lebt noch (2017-2018) 4′

Klangregie: Hyewon Son

Eugeniusz Rudnik Birds and People (1992) 16′

Klangregie: Ben Meerwein

Laurie Spiegel Sediment (1972) 9′

Klangregie: Jan Friedrich Ramb


12.10.2017

 

Johanna M. Beyer Music Of The Spheres
Rafaele Andrade Crime III - Love's mirror
Junyu Guo Drift
Hyewon Son E_wieder_E
Junyu Guo April-Lake
Jacqueline Nova Cantos de la Creación de la Tierra
Johanna M. Beyer Music Of The Spheres

 

Klangregie: Rafaele Andrade, Junyu Guo, Beste Özcelebi, Hyewon Son


16.3.2017

 

Jean-Claude Risset Mutations

Klangregie: Moritz Land (BA Jazzgitarre)

Zach Seely i2

Klangregie: Eric Busch (Absolvent BA Komposition/Tonsatz) Gitarre und Stimme: Zach Seely (MKL Komposition)

Junyu Guo April, Lake and the Fire Sermon

Klangregie: Junyou Guo (BA Komposition/Tonsatz)

Torsten Pfeffer Only the real ghosts survive – drei elektroakustische Geist-Spaltungen

Klangregie: Torsten Pfeffer (MKL Komposition)

Bernard Parmegiani Capture éphémère

Klangregie: Rafaele Andrade (BA Komposition/Tonsatz)


7.10.2016

 

Arsalan Abedian Elektroakustische Szenen
Eric Busch Explosion Containment
Jonathan Harvey Mortuos Plango, Vivos Voco
Nikolaus Heyduck Sine Wave Peaks
Pierre Schaeffer Symphonie pour un homme seul


Klangregie: Arsalan Abedian, Eric Busch, Eduardo Heringer, Egor Poliakov, Jan Friedrich Ramb, Hyewon Son


7.4.2008 – Flöte und Elektronik

 

gemeinsam mit der Klasse Prof. Irmela Boßler


Jonathan Harvey Ricercare Una Melodia (2) für Flöte und tape-delay System (1987) 6′

Lydia Brunn (fl)

Jean-Claude Risset Passages für Flöte und Tonband (1982) ca. 14′

Dóra Ombódi (fl)

Chaza Cyernowin INA für Live Bassflöte und 6 vorproduzierte Flötenstimmen (1988) ca. 12′

Ina Richter (bfl)

Kaija Saariaho NoaNoa für Flöte und Live-Elektronik (1992) ca. 10′

Tünde Molnár (fl)

 

Klangregie: PyongRyang Ko (Harvey), Egor Poliakov