Speakers Corner ist eine Konzertreihe des Studios für Elektroakustische Musik der HMT Leipzig. Einmal im Semester finden in offener Folge Konzerte mit neuen und alten Werken für fixed media, Live-Elektronik, audiovisuelle Medien oder mit performativen Anteilen statt. Dafür nutzen wir jeweils angepasste Lautsprecheraufstellungen für bisher bis zu 35 Lautsprechern über 30 Kanäle.
Die Konzerte werden von den Studierenden des Studios kuratiert und organisiert.
Speakers Corner is a series of concerts, curated and organized by students of the Studio for Electroacoustic Music at HMT Leipzig. Once a semester, concerts with new and old works for fixed media, live electronics, audiovisual media or with performative parts take place in open succession. For this purpose we use adapted loudspeaker setups for up to 35 speakers over 30 channels.
Speakers Corner
Mittwoch, 27.11.2024
– Dieses Konzert muss leider entfallen –
– This concert unfortunately has to be canceled –
Speakers Corner
Mittwoch, 28.05.2025
Programm: t.b.a.
Speakers Corner
Mittwoch, 03.12.2025
Programm: t.b.a.
Speakers Corner
Mittwoch, 22.04.2026
Programm: t.b.a.
Beatriz Ferreyra L’Orvietan (1970) Fixed Audio Stereo 12'58
Niayesh Ebrahimi/Athena Zenker Díaz Improvisation, Viola da Gamba, Live-Elektronik
Hyewon Son Re- (2024) Fixed-Media-Version, 8.1ch, 12'
— Pause —
Luigi Nono Das Atmende Klarsein (1983) für Chor, Bassflöte und Live-Elektronik, 40'
---
Mitwirkende:
Bassflöte: Andrea Meseguer Boils
Chorleitung: Maximilian Rank
Elektronik: Niayesh Ebrahimi
Viola da Gamba: Athena Zenker
Klangregie: Niayesh Ebrahimi, Hyewon Son
Projektbetreuung: Eric Busch, Ipke Starke
Gesang: Arthur König, Carl Julius Butje, Caro Bandarau, Christine Plötner, Cora Ida Janssen, Elias Riemenschneider, Erdmuthe Kraatz, Josefine Götze, Joshua Fromm, Lina Peristeri, Martin Götz, Nora März, Tim Rassow, Verena Flitsch
Jean-Claude Risset Mutations (1969), Fixed Audio Stereo, 10′26″
Annette Vande Gorne Feu (1985-85), Fixed Audio Stereo, 11′59″
---
Lillian F. Schwartz / Jean-Claude Risset Mutations (1973), Fixed Audio Stereo, Video, 6′46″
Erkki Kurenniemi etude 6 new (198x), Fixed Audio Mono, Video, 2′47″
Erkki Kurenniemi blues in blues (1982), Video tonlos (grafische Komposition), 2′24″
Erkki Kurenniemi etude 2 (198x), Fixed Audio Mono, Video, 0′59″
Klarenz Barlow Evanescent Evidence (2021), 8-Kanal-Audio, Video, 4′10″
---
Anne-Kathrin Tietke Glass Beads and Layers (2023), Fixed Audio Stereo, 4′22″
Niayesh Ebrahimi Seen (2023), Fixed Audio Stereo, 12′
Steve Reich Pendulum Music (1968), für Mikrofone, Lautsprecher und Performer, ca. 10′
Klangregie, Performance:
Niayesh Ebrahimi, Xiaolin Pan, Hyewon Son, Anne-Kathrin Tietke
Projektbetreuung: Eric Busch, Egor Poliakov
Moderation: Ipke Starke
Beatriz Ferreyra, Pas de 3 … ou plus (2010), fixed media stereo, 8′52″
John Cage, Williams Mix (1952), 8-channel fixed media, 4′18″
Hyewon Son, Re- (2023), fixed media 5.1, 4′
Luigi Nono, ..... sofferte onde serene ... (1976), piano, fixed media stereo, 14′
Patrick Kako, .good-Friday.without.god (2023), 8-channel fixed media, 3′
Natasha Barrett, Dusk’s Gait (2018), 8-channel fixed media, 12′
Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi, Jakob Benjamin Hilpert, Patrick Kako, Xiaolin Pan, Hyewon Son, Wu Yumeng
Klavier (Nono): Max Grimm
Special Guest: Tilo Augsten
Leitung und Moderation: Prof. Ipke Starke
Laurie Spiegel, Three Sonic Spaces I (1989), fixed media stereo, 1'37"
Laurie Spiegel, The Hollows (1990), fixed media stereo, 4'55"
Bernard Parmegiani, aus "de natura sonorum" (1975), fixed media stereo:
1. Folge, Nr. 1: incidences/résonances, 4'
2. Folge, Nr. 5: pleins et déliés, 4'39"
Laurie Spiegel, The Appalachian Groove I (1974), fixed media stereo, 5'26"
------
Wayne Slawson, Wishful Thinking About Winter (1967), fixed media stereo, 4'
Clemens von Reusner, BRNK (2014), fixed media stereo, 4'47"
------
Jonty Harrison, Kammermusik (2022), 8-Kanal fixed media, 10’30"
Alex Buck, Screeming Trees (2019), fixed media stereo, 8'
Hyewon Son, Urban Forest (2022, UA),Improvisation über fixed media, 8'
Moog One 8 Synthesizer, fixed media stereo
Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi, Wu Yumeng, Pan Xiaolin, Hyewon Son
Leitung und Moderation: Ipke Starke
Katia Olenych, 15 - 05 (2004) – 4:05
Klangregie: Ben Meerwein
Katia Olenych, Kolomyiky (2005) – 4:46
Klangregie: Ben Meerwein
Annea Lockwood, Buoyant (2013) – 6:18
Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi
Annea Lockwood, Dusk (2012) – 7:06
Klangregie: Niayesh Ebrahimisohi
Imke Redecker, Studie (2022) – 6:25
Klangregie: Imke Redecker
Hyewon Son, Dust (2022) – 8:11
Klangregie: Ipke Starke
Projekt „SynthAlto 1“ (2022) – 10:58
Marcelle Deschênes, Big Bang II (fixed media, 1987, 95) 7:40
Luciano Berio, Thema - Omaggio a Joyce (fixed media, 1958) 06:12
Marcelle Deschênes, Big Bang III (fixed media, 1992) 2:38
Charles Dodge, Speech Songs - A man sitting in the cafeteria (fixed media, 1972) 1:25
Ben Meerwein, Sweet home (fixed media, 2021) 4:10
Charles Dodge, Speech Songs - The days are ahead (fixed media, 1972) 1:59
Niayesh Ebrahimi, Impermanence (fixed media, 2021) 5:00
Charles Dodge, Speech Songs - When I am with you (fixed media, 1972) 1:36
Patrick Ascione, Divertissement (fixed media, 2001) 13:46
Charles Dodge, Speech Songs - He destroyed her image (fixed media, 1972) 1:59
Ivan Fedele, Donacis Ambra (Flöte und Live-Elektronik, 1997) 10:00
Flöte: Yuri Matsuzaki
Keyboard: Mohammad Hessam Sadeghi
Leitung&Klangregie: Junyu Guo
Yan Jun Wormhole-trip Souvenir (Nov.2008-Nov.2009) 3′59″–56′15″
Klangregie: Chenye Zhang
Sebastian Branche Lignes Projektimpro (2019) 30′–60′
Saxophon Solo + Elektronik: Sebastian Branche
Yikeshan Abudushalamu Butterfly effect (2012) 8′23″ (UA)
Klangregie: Junyu Guo
Marcelle Deschênes Le bruit des ailes (2000) 10′54″
Klangregie: Junyu Guo
Ben Meerwein Skala / Theresa Zwerschke How to play your fingers ca. 7'
(fixed media stereo / video)\
Dariusz Mazurowski / Roman Przylipiak Far Beyond the Heliopause 4'35"
Dariusz Mazurowski / Remigiusz Wojaczek BYT_O-M 5'05"
(fixed media 5.1 und video)
Francis Dhomont Chambre d’enfants 2'51"
(fixed media stereo)
Ipke Starke / Ute Richter Lied der Arbeit, Morsecode / Turneraufmarsch, Wien 1923/29 5'37"
Ipke Starke / Ute Richter Arbeit ist Hoffnung / Spielmannszüge 5'10"
(fixed media / video)
Francis Dhomont Musique de chambre 2'30"
(fixed media stereo)
Johannes Kreidler / Decoder Ensemble Film 1 (2017) 19'
Lorenz Bergler (sax) / Paul Brauner (cb) / Ben Meerwein (p) – Performers Orbit (Skulptur) max. 10'
Klangregie: Junyu Guo, Johannes Kreidler, Ben Meerwein, Ipke Starke
Eugeniusz Rudnik Kolaż / Collage (1965) 5′
Klangregie: Ben Meerwein
Mehmet Çan Özer Nefes 10′
Klangregie: Beste Özçelebi
Zhou Qian Shan / Varying (2010) 10′
Klangregie: Junyu Guo
Hyewon Son Wer lebt noch (2017-2018) 4′
Klangregie: Hyewon Son
Eugeniusz Rudnik Birds and People (1992) 16′
Klangregie: Ben Meerwein
Laurie Spiegel Sediment (1972) 9′
Klangregie: Jan Friedrich Ramb
Johanna M. Beyer Music Of The Spheres
Klangregie: Rafaele Andrade, Junyu Guo, Beste Özcelebi, Hyewon Son
Jean-Claude Risset Mutations
Klangregie: Moritz Land (BA Jazzgitarre)
Zach Seely i2
Klangregie: Eric Busch (Absolvent BA Komposition/Tonsatz) Gitarre und Stimme: Zach Seely (MKL Komposition)
Junyu Guo April, Lake and the Fire Sermon
Klangregie: Junyou Guo (BA Komposition/Tonsatz)
Torsten Pfeffer Only the real ghosts survive – drei elektroakustische Geist-Spaltungen
Klangregie: Torsten Pfeffer (MKL Komposition)
Bernard Parmegiani Capture éphémère
Klangregie: Rafaele Andrade (BA Komposition/Tonsatz)
Arsalan Abedian Elektroakustische Szenen
Eric Busch Explosion Containment
Jonathan Harvey Mortuos Plango, Vivos Voco
Nikolaus Heyduck Sine Wave Peaks
Pierre Schaeffer Symphonie pour un homme seul
Klangregie: Arsalan Abedian, Eric Busch, Eduardo Heringer, Egor Poliakov, Jan Friedrich Ramb, Hyewon Son
gemeinsam mit der Klasse Prof. Irmela Boßler
Jonathan Harvey Ricercare Una Melodia (2) für Flöte und tape-delay System (1987) 6′
Lydia Brunn (fl)
Jean-Claude Risset Passages für Flöte und Tonband (1982) ca. 14′
Dóra Ombódi (fl)
Chaza Cyernowin INA für Live Bassflöte und 6 vorproduzierte Flötenstimmen (1988) ca. 12′
Ina Richter (bfl)
Kaija Saariaho NoaNoa für Flöte und Live-Elektronik (1992) ca. 10′
Tünde Molnár (fl)
Klangregie: PyongRyang Ko (Harvey), Egor Poliakov