Der Bachelorstudiengang Komposition/Tonsatz qualifiziert zur beruflichen Praxis in allen zur Verfügung stehenden Bereichen - etwa Theater, Rundfunk, Verlag oder freischaffende Tätigkeit - und vermittelt ein hohes künstlerisches Niveau zeitgenössischer Prägung auf breiter praktischer und theoretischer Grundlage. Je nach gewähltem Schwerpunkt (Komposition oder Tonsatz) entwickeln die Studenten ein eigenes künstlerisches Profil.
Zu Beginn des Studiums ist eines der vier Profile Komposition, Komposition/Musiktheorie, Musiktheorie oder Improvisation zu wählen.
Der konsekutive Masterstudiengang Tonsatz qualifiziert für eine Tätigkeit als professioneller Musiker in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Die Studenten entwickeln ein sehr hohes künstlerisches und wissenschaftliches Niveau im Hinblick auf eine historisch fundierte Satzlehre und deren kompositorischen Nachvollzug und bilden hierin ein eigenes prägnantes Profil aus. Der Studiengang richtet sich an Studenten, die bereits erworbene satztechnische Fertigkeiten vertiefen wollen und ein Interesse für historische Aspekte der Musiktheorie mitbringen.
Der konsekutiv künstlerische Masterstudiengang Improvisation qualifiziert für eine Tätigkeit als professioneller Musiker in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern - etwa Konzert, Theater, Tanz, Film, Bildende Kunst. Die Studenten entwickeln ein sehr hohes künstlerisches und theoretisches Niveau und erwerben die Lehrbefähigung im Fach Improvisation. Der Studiengangrichtet sich vor allem an Instrumentalisten, Sänger, Pädagogen, Komponisten und Dirigenten, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Improvisation unter instrumentalen und pädagogischen Aspekten ergänzen und vervollkommnen wollen.
Das Meisterschülerstudium vertieft die künstlerisch-praktischen und pädagogischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Es dient der Förderung künstlerischer Entwicklungsvorhaben auf höchstem Niveau sowie der Vorbereitung auf eine solistische Berufstätigkeit und gibt Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen eines Tutoriums weiterzuentwickeln.