Instrumente der Fachrichtung
Cembali
- Bruce Kennedy (2006) nach Ruckers (Colmar)
- Bruce Kennedy (2008) nach Mietke
- Cornelis Bom (1996) nach Guisti
- J.C.van Rossum (1996) nach Leipzig Instrumentenmuseum Nr.75
- Malcolm Rose (2018) nach anonym französisch (1667)
- Tony Chinnery (2018) nach Ferrini
- Fabrizio Acanfora (2009) nach Ruckers
- Christian Fuchs (2009) Doppelvirginal (Mutter und Kind) nach Ruckers 1623
- Marc Ducornet (1993) nach französichen Modellen
- Gerrit Klinkhamer (1995) nach französisch-deutschen Modellen
- weitere Instrumente von Schwabe (2), Zuckermann, Hubbard, Renate Ammer (2)
Clavichorde
- Burkhard Zander - 5 Oktaven nach Friderici, 18. Jhdt., bundfrei
- Karin Richter - 4 Oktaven, gebunden nach Pisaurensis 1543 (Leipzig Instrumentenmuseum Nr.1)
Orgel
Hammerklavier
- Ulrich Weymar - Hammerklavier nach Gottfried Silbermann (c.1750) FF-f'''
- J.C. Neupert - Hammerklavier nach Louis Dulcken (München c.1815) FF-f''''
- J. Bösendorfer, Wien, 1839
Blockflöten
- Renaissanceconsorts von Bob Marvin und LiVirghi
- Voiceflute von Morgen/Ronimus
- Renaissancetenor von Monika Musch
- Paetzold Blockflöten - Basset in f und c, Contrabass in F and C
Traversflöten
- Renaissanceflötenconsort (440 Hz) nach Instrumenten der Accademia filarmonica von Giovanni Tardino
- Traversflöte (392/415 Hz) nach I.H.Rottenburgh von Folkers & Powell
- Traversflöte (392/415 Hz) nach Denner von Folkers & Powell
- Traversflöte (415 Hz) nach G.A. Rottenburgh von Rudolf Tutz
- einklappige Traversflöte (430 Hz) nach August Grenser von Rudolf Tutz
- achtklappige Traversflöte (430 Hz) nach Heinrich Grenser von Rudolf Tutz
- neunklappige Traversflöte (430-440 Hz) nach Wilhelm Liebel von Fridtjof Aurin
Violinen
- Diskantgeige 16. Jahrhundert, Kopie des Instrumentes im Freiberger Dom, gebaut von Hans Salger, Bremen 2004
- fünfteiliges Consort frühbarocker Instrumente nach Amati, bestehend aus zwei Violinen, Alt-Viola, Tenor-Viola und Violoncello, gebaut von Federico Lowenberger, Genua 2000
- Violinen: Kopien der Violine „1628“ von A. und G. Amati,
- Alt-Viola: Kopie der Viola „1620“ von A. und G. Amati
- Tenor-Viola: Kopie der Viola „1592“ von A. Amati
- Violoncello: Kopie des Instrumentes „1650“ von Nicola Amati
- Violine sächsische Herkunft, um 1800
- Violine süddeutsche Arbeit, 18. Jahrhundert
- Violine Hopf (Brandstempel)
- Violine nordböhmische Arbeit zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Violine gebaut von André Mehler, 2009, Kopie nach Jacob Stainer, Absam 1679
- Viola gebaut von Bastian Muthesius, Berlin 1994
Bögen:
Frühbarock
- zwei Bögen, Modell ca. 1630, von Hagen Schiffler, Lärchenholz, 2009
- zwei Bögen von Hans Salger, Schlangenholz, 2000
- Modell „Biber“ von Antonino Airenti, Genua 2014
Hochbarock
- zwei Bögen von Hans Salger, Schlangenholz, 2000
- Modell „JT 078“ (Ende 17. / Anfang 18. Jh.) von Antonino Airenti, 2014
- fünf Bögen, variiertes Modell „JT 078“ (Mitte 18. Jh.), Antonino Airenti, 2011
- zwei Kopien eines Bogens von Giuseppe Tartini von Antonino Airenti, Genua 2009 / 2014
- diverse Bögen von K. Krutzsch und J. Zelba
Klassik
- zwei Bögen von A. D. Latour, 2001
- Kopie nach James Dodd, Antonino Airenti, 2014
Violoncelli und Bögen
Barock
- Violoncello, Federico Löwenberger, 2001 (17. Jh., Mensur 69,6 cm)
- Violoncello, Viktor Koos, 2010 (fünfsaitig, Mensur 67,4 cm)
- Basse de violon, Viktor Koos, 2011 (Mensur 75,2 cm)
- Violoncello, Tilman Muthesius, 2015 (18. Jh., vier- oder fünfsaitig, Modell L. Widhalm, Nürnberg, ca. 1720, Mensur: 62,2 cm)
- Violoncello, Bastian Muthesius, 1992 (Modell A. Amati, Cremona 1617, Mensur: 68 cm)
- Violoncello, Viktor Koos, 2011 (18. Jh., Mensur: 68,7 cm
- Bogen, Jiří Zelba, 1994
- Bogen, Konstantin Krutzsch, 1998
- Bogen, Antonino Airenti, 2002
- Bogen, Edward von Baelen, 2012 (Grassistr.)
- Übergangsbogen, anonym, [2014]
Klassik
- Frühklassikbogen, anonym, [2014] (Modell W. Cramer)
- Bogen, Antonino Airenti, 2006
Weitere Informationen zu den Violoncelli finden Sie HIER
Violen da gamba und Bögen
Renaissance
- Alt-Viola da gamba, Henner Harders, 2017 (in a, Mensur 50 cm)
- Alt-Viola da gamba, Henner Harders, 2017 (in G, Mensur 53 cm)
- Bass-Viola da gamba, Henner Harders, 2017 (in D, Mensur 76 cm)
- Violone, Henner Harders, 2017 (in A, Mensur 92 cm)
- Diskant-Steckfroschbogen, Robert Foster, 2008
- Alt- Steckfroschbogen, Robert Foster, 2008
- Alt-Steckfroschbogen, Henner Harders, 2017
- Alt-Steckfroschbogen, Henner Harders, 2017
- Bass-Steckfroschbogen, Robert Foster, 2008
- Bass-Steckfroschbogen, Henner Harders, 2017
- Violone-Steckfroschbogen, Robert Foster, 2008
- Violone-Steckfroschbogen, Henner Harders, 2017
Barock
- Diskant-Viola da gamba, Hans Zölch, 1993
- Alt-Viola da gamba, „Jansen“, 1995
- Bass-Viola da gamba, Jose Lius, 2001 (siebensaitig)
- Bass-Viola da gamba, Heinrich Theodore Heberlein (III), [1969] (sechssaitig)
- G-Violone, Emmo Koch (sechssaitig)
- Violone/Kontrabaß, Federico Löwenberger, ca. 2001 (fünfsaitig)
- Diskantbogen, André Klaassen, 1995
- Diskantbogen, Hermann Richard Pfretzschner, [1985] (Grassistr.)
- Alt-Steckfroschbogen, Eduardo Gorr, 2006
- Bassbogen, Jiří Zelba, 1994
- Bassbogen, Fausto Cangelosi, 1998
- Bassbogen, Eduardo Gorr, 2007
- G-Violone-Bogen, Antonino Airenti, 2008
Dulziane und Fagotte
Renaissance
- Altdulzian, Guntram Wolf, 2008 (in f, 440 Hz, Bergahorn, 2 Klappen)
- 2 Tenordulziane, Guntram Wolf, 2008 (in C, 440 Hz, Bergahorn, 2 Klappen)
- Bassdulzian, Guntram Wolf, 2008 (440 Hz, Bergahorn, 2 Klappen, Modell „Linz“)
Barock
- Fagott, Mathew Dart, 1993
- Fagott, Guntram Wolf, ca. 2005
Klassik
- Fagott, Guntram Wolf, 1995
Lauten / Theorben
Blechblasinstrumente
- 1 Zink in a' 466hz, Paolo Fanciulacci, Prato 1995
- 2 Zinken in a' 440hz, Paolo Fanciulacci, Prato 1995
- 1 Altzink in a' 440hz, Paolo Fanciulacci, Prato 1995
- Tenorposaune in B, frühbarocke Mensur, Jürgen Voigt
- Baßposaune in F, frühbarocke Mensur, Rainer Egger
- Altposaune in Es, klassische Mensur nach Schmied- Pfaffendorf, Rainer Egger