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Choralbegleitung in Gemeindegesang und Figuralmusik im 18. und 19. Jahrhundert

Thomas Pauschert (Musikwissenschaft) stellt sein Promotionsprojekt vor

29.11.2024, 14.00-15.30 Uhr, Dittrichring 21, Raum 021

 

Offen für alle Interessierten!

Eine Institution im steten Wandel – Curriculare Entwicklungen des Studiengangs Komposition am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris von 1795 bis 1977

Sebastian Hensel (Musikwissenschaft) stellt sein Promotionsprojekt vor

25.10.2024, 14.00-16.00 Uhr, Dittrichring 21, Raum 021

 

Offen für alle Interessierten

Ein langer Sommer des
Nachdenkens. Zur deutschen
Musiktheorie um 1970
&
Zwischen Konventionalisierung
und Umbruch. Interdisziplinä-
re Aufführungspraxen und ihre Anordnungen

Christian Groß (Musikwissenschaft)
&
Verena Elisabet Eitel (Theater- und Medienwissenschaft/Dramaturgie)

stellen ihre Dissertationsprojekte vor

12.1.2024, 14.00-16.00 Uhr, Dittrichring 21, Raum 021

Herr Groß spricht online (Anmeldung unter christian.pischel@hmt-leipzig.de),

Frau Eitel in Präsenz vor Ort.

 

Offen für alle Interessierten

Bezüge auf alte Musik in
Salvatore Sciarrinos späteren
Bühnenwerken

Daniel Serrano stellt sein musikwissenschaftliches
Dissertationsprojekt vor.

28.4.2023, 14.00-15.30 Uhr, online 

Offen für alle Interessierten

Anmeldung unter Martina.Sichardt@hmt-leipzig.de

 

Bewegliche Architekturen - Räume für die Aufführungskünste

Prof. Dr. Barbara Büscher / Verena Eitel (HMT Leipzig)

13.1.2023, 14.00-15.30 Uhr, online

Vorstellung des laufenden DFG-Projekts.

 

Raum als wesentlicher Gestaltungsparameter für Aufführungen wird als relationaler betrachtet, der in baulichen und szenographischen Anordnungen ebenso wie durch die Situierung im urbanen Umfeld konstituiert wird. Dabei folgen wir einem erweiterten Verständnis von Aufführungen (Performance Art einschließend), das die traditionelle Gegenüberstellung von Bühne/Podium und Zuschauerraum zu ergänzen oder aufzulösen versucht und multi-perspektivische Situationenermöglichen will.

Komponieren mit Archiv-
material / Archivmaterial
generieren (field recordings)

Kirsten Reese (Berlin):

16.12.2022, 14.00-15.30 Uhr
Dittrichring 21, Raum 0.21

 

Anhand von eigenen Werken - Audiowalks, Kompositionen für INstrumente und Medien, Klanginstallationen - werden Strategien des Komponierens mit Klangmaterial aus historischen und thematischen Archiven sowie mit Aufnahmen - field recordings - aus Klangsammlungen dargestellt: Aufstöbern, Recherchieren, Auswählen, einen kompositorischen Kontext herstellen und eine Form entwickeln, Material transformieren und Beziehungen in der Form schaffen.

Marxistische Begegnung:
Suche nach performativ-ästhetischer Ethik im Musik-
unterricht

Kristian Haja stellt sein musikpädagogisches
Dissertationsprojekt vor.

28.10.2022, 14.00-15.30 Uhr

online

Vorstellung und Diskussion laufender Promotionsprojekte

28.10.2022, 14.00-15.30 Uhr

Dittrichring 21, Raum 0.21


Darüber hinaus sind für das Wintersemester 2022/2023 zwei weitere Veranstaltungen mit eingeladenen Gästen geplant; nähere Informationen folgen.

KINDHEITSTHEATER

Einblick ins laufende Forschungsprojekt zu Dramaturgien der Kindheit im zeitgenössischen Theater

Dr. Dag Kemser (FR Dramaturgie)

Freitag, 1. Juli 2022, 14:00 Uhr, online

IMMERSION

- aus musikwissenschaftlicher und medientheoretischer Perspektive

Prof. Dr. Anne Holzmüller (Uni Marburg) /
PD Dr. Britta Neitzel (Uni Düsseldorf)

Freitag, 13. Mai 2022, 14:00 Uhr, Dittrichring - D.021