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Für die mündliche Prüfung bereiten die Kandidaten in Absprache mit ihrem Prüfer ein Thema vor. Über das Thema hinaus wird in der Prüfung auch musikpädagogisches Allgemeinwissen geprüft. Als Vorbereitung dazu dienen die Texte aus der Liste „Grundlegende Texte der Musikdidaktik“
- musikpädagogische Perspektiven auf den Lernbegriff
- Musikerleben und ästhetische Erfahrung im Kindesalter
- Elementarprinzip
- Handlungsorientierung
- Verkörperung
- Entwicklung musikalischer Fähigkeiten
- Singen in interdisziplinärer Perspektive
- Rhythmus in interdisziplinärer Perspektive
- Zusammenhänge zwischen Musik und Bewegung
- Musik für Kinder
- Musikalische Enkulturation
- Schriftspracherwerb und Musik
- Musikalische Lebenswelt
- Musikalische Begabung
- Transfer (Bastian-Studie u.a.)
- Klassenmusizieren
- Geschichte des Musikunterrichts
- Musische Erziehung/Bildung (F. Jöde 1919/24; 1926 u.a.)
- Kunstwerkorientierung (M. Alt 1968)
- Toposdidaktik (Ehrenforth, Richter, Schneider in Musik & Bildung 1993)
- Handlungsorientierter Musikunterricht (Rauhe/ Reinecke/ Ribke 1975)
- Lugert 1975/1983: Grundriß einer neuen Musikdidaktik.
- Elliott 1995/2012: Music Matters
- interkulturelle Musikpädagogik (Merkt, Stroh)
- Ansätze der Musik- und Bewegungserziehung
- Spielorientierung (Meyer-Denkmann 1970, M. Schwabe 1992)
- Ansätze der Hörerziehung (z.B. D. Venus 1969, L. Auerbach 1972)
- Ästhetische Bildung (Mattenklott 1998)
- Aufbauender Musikunterricht
- Prozess-Produkt-Didaktik
- Spiele(n) im Musikunterricht
- Musikgeschichte
- Klassenmusizieren
- Singen
- Improvisation
- Entdeckendes Lernen
- Fächerverbindung
- Förderung sozialer Lernprozesse
- Heterogenität
- Musikhören
- Tanzen
- Elementares Musiktheater
Erläuterung:
Musiktheoretische Modelle: z.B. Rameau, Riemann, Schenker
Musikalische Analyse: Geschichte und Methoden der musikalischen Analyse
Arbeitstechniken: z.B. Skizzenforschung, Paläographie, Editionswissenschaft
Forschungsmethoden: Geschichte der Musik- und Kulturwissenschaft
Musiktheoretisches und musikästhetisches Schrifttum
1. Hälfte: Überblickswissen Musikgeschichte (in Anlehnung an die Vorlesungen des 1.–4. Semesters),
2. Hälfte: selbstgewähltes Thema aus dem Bereich a) UND b) in Absprache mit dem Prüfer
Erläuterung zur Prüfung des Überblickswissens Musikgeschichte:
Hinsichtlich Breite und Umfang der erforderlichen Kenntnisse orientieren Sie sich bitte an:
–Arnold Werner-Jensen: Das Reclam-Buch der Musik, Stuttgart ³2012 (ohne die systematischen Kapitel)
oder
–Schnaus, Peter: Europäische Musik in Schlaglichtern. Mannheim, Wien u. Zurüch: Meyers Lexikonverlag 1990. (Darstellung des 20. Jhds. besser in Werner-Jensen)
Eine Themenabsprache erfolgt nicht.
Erläuterung zur Prüfung der Schwerpunkt-Themen:
Sobald Sie benachrichtigt wurden, wann Ihre mündliche Prüfung stattfindet und wer Ihr Prüfer/Ihre Prüferin sein wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin auf, um konkrete Themen in den Bereichen a) und b) abzusprechen. Falls Sie im Bereich a) über ein Thema aus der Musiktheorie geprüft werden möchten, können Sie außer den musikwissenschaftlichen Dozenten auch einen der hauptamtlich tätigen Tonsatz-Dozenten (z.Zt. Prof. Bauer, De Cillis, Lautenbach) ansprechen und mit ihm ein musiktheoretisches wissenschaftliches Thema absprechen. Nach Bekanntgabe der Prüfungstermine und der Prüfer kann nach Wunsch auch ein gemeinsames Vorgespräch der Prüfungskandidaten und Prüfer zur Klärung von Fragen stattfinden.
Hier gelten die Regelungen für Lehramt Oberschule.
Prof. Dr. phil. habil. Martina Sichardt (Musikwissenschaft)
mailto: martina.sichardt@hmt-leipzig.de
Prof. Dr. phil. Constanze Rora
(Musikpädagogik)