Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Katharina Blassnigg

Musikwissenschaft

ANNA THORVALSDOTTIRS ORCHESTERWERKE VON 2017-2022 (AT)

 

Diese Arbeit widmet sich der Erforschung der Orchesterwerke von Anna Thorvaldsdottir aus dem Zeitraum 2017–2022. Im Zuge der Untersuchung des bisher kaum erforschten Werkes der isländischen Komponistin wird auf den Diskurs zu den Begriffen Ecomusic und Drones sowie zum höranalytischen Zugang eingegangen.

 

Katharina Blassnigg absolvierte die Studien Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) sowie die Studien Harfe und Gesang an den Landeskonservatorien Klagenfurt und Innsbruck. 2015–2019 hatte sie einen Lehrauftrag für Tonsatz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig inne und seit 2017 lehrt sie an der mdw am IKE / Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister*innen-Ausbildung, seit 2022 als Senior Lecturer.

 

Betreuerin: Prof. Dr. phil. Gesine Schröder