Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Meisterkurs Dirigieren

Prof. Johannes Schlaefli, Zürich

27./28. April 2011

 

 

Mozart Requiem

Dirigierstudierende der Fachrichtung Dirigieren/Korrepetition

Gesangssolisten: Studierende der Fachrichtung Gesang,

Chor und Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig

Prof. Johannes Schlaefli

Prof. Johannes Schlaefli
Johannes Schlaefli ist Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters in Mannheim und Professor für Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste.
Seine Musikerlaufbahn begann er als Oboist. Das Dirigieren entwickelte sich bald zu seiner hauptberuflichen Tätigkeit, wobei er in Kursen und privater Zusammenarbeit wichtige Impulse von den Dirigenten Erich Schmid, Mario Venzago, Leonard Bernstein, David Zinman, Bernard Haitink und anderen erhielt.
Als Gastdirigent leitete Johannes Schlaefli zahlreiche Orchester wie das Tonhalle-Orchester Zürich, das Musikkollegium Winterthur, das Orchestra della Svizzera Italiana, das Münchner Rundfunkorchester, das Indianapolis Chamber Orchestra, die Philharmonia Prag, die Hong Kong Sinfonietta, Orquestra de São Paulo, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt und viele andere.
Während 15 Jahren war er Leiter des Kammerorchesters Basel und massgeblich an dessen Aufbau beteiligt. Von 1995 bis 2012 war er Chefdirigent des Berner Kammerorchesters; seit Sommer 2013 ist er Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters. 1984 übernahm Johannes Schlaefli die Leitung des Akademischen Orchesters Zürich, welches er bis Sommer 2014 betreute; später wurde ihm auch die Leitung des Akademischen Kammerorchesters AKO und des Alumni Sinfonieorchesters Zürich anvertraut.
Eine zentrale Bedeutung hat für ihn seine Tätigkeit als Dirigierlehrer bekommen. Seit 1999 ist er Professor für Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, ab Sommer 2017 ist er „Head of Teaching“ bei der Conducting Academy des Gstaad-Menuhin-Festivals. Daneben ist er ein gern gesehener Gastprofessor zum Beispiel an der Juilliard School New York, am Royal Northern College in Manchester, an den Kunstuniversitäten von Berlin und Wien, an der Sibelius-Akademie in Helsinki, der Hochschule für Musik in Hamburg oder beim Dirigentenforum des Deutschen Musikrates, sowie ein gefragter Mentor in seinen internationalen Meisterkursen.