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SCHULPRAKTIKA BACHELOR/
EXAMENSSTUDIENGÄNGE SPS II/III (=SPÜ) UND SPS IV (GS)

Allgemeine Anforderungen

Die SPS II/III (Gymnasium) und IV (Grundschule) "decken als zentrales Ausbildungsmoment eine deutliche Akzentuierung der reflexiven Verschränkung von Erfahrungs- und Praxisanteilen ab. Ziel ist das erste persönliche Erproben eigener Unterrichtsversuche in einer Kleingruppe." (Rahmenordnung für Schulpraktische Studien)

Die Schulpraktischen Studien SPS II/III werden im 5. oder 6. Semester, SPS IV (Grundschule) im 6. Semester absolviert. Sie gliedern sich in drei Phasen: Vorbereitungsseminare, Praktikumsphase, Auswertungsseminare

 

Vorbereitungsseminare

Es finden ca. fünf Vorbereitungsseminare im wöchentlichen Turnus statt. Sie dienen der Organisation der Praktikumsphase und der Vertiefung unterrichtsrelevanter Themen, wie Umgang mit Unterrichtsstörungen, Bewertung und Zensierung u. a.

 

Praktikumsphase

Die Studierenden besuchen in Kleingruppen wöchentlich eine Stunde (bzw. eine Doppelstunde) Musikunterricht an einer Leipziger Schule. Am Anfang steht dabei eine Hospitationsstunde bei der regulären Lehrkraft der Klasse. In der Regel hält dann jede/r Studierende zwei Unterrichtsstunden allein, während die anderen Gruppenmitglieder hospitieren. Alle Stunden werden in der Gruppe gemeinsam vorbereitet und ausgewertet.

 

Auswertungsseminare

Nach der Praktikumsphase finden die Auswertungsseminare wieder zur Seminarzeit bis zum Ende des jeweiligen Semesters statt. Hier präsentieren die einzelnen Gruppen/Studierenden ihre Unterrichtserfahrungen und stellen ausgewählte Unterrichtphasen vor. Es folgt eine Gesamtreflexion des Praktikums.

 

Die Schritte zur Organisation des Praktikums finden Sie auf den Seiten des ZLS.

Schulpraktika Master/
Examensstudiengänge SPS IV/V (= Blockpraktikum)

Allgemeine Anforderungen

In den SPS IV/V "erschließt der Studierende bei Betreuung durch Mentoren, Fachlehrer und Dozenten das Berufsfeld Schule u.a. durch Beobachtung, Erkundung und aktives Mitwirken ausgewählte Handlungsebenen des Lehrerberufs. Hierzu zählen die Erprobung und der Einsatz unterschiedlicher Lehr- und Lernformen, fachspezifischer Methoden sowie eines

differenzierten Medieneinsatzes. Eine Übernahme von Unterrichtsversuchen und -sequenzen erfolgt unter Anleitung des Mentors, der den Studierenden in Planung und Realisierung des Unterrichts anleitet." (Rahmenordnung für Schulpraktische Studien)

Die Anmeldung zum Praktikum und die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt über das ZLS. Informationen darüber sind auf der Homepage einzusehen. Außerdem erfolgt eine Einschreibung über Moodle (HMT).

Studierende können sich auch eigenverantwortlich um einen Praktikumsplatz außerhalb Sachsens bemühen. Die entsprechenden Formulare sind im Praktikumsbüro erhältlich.

Ein Praktikum im Ausland bedarf der vorherigen Absprache.

Auf der Website sind weitere Informationen und der Umgang mit „Härtefällen“ einsehbar.
Die Praktikumsphase ist immer zu Beginn eines Schulhalbjahres.


Die Schulpraktischen Studien SPS IV/V können nach erfolgreich abgeschlossenen SPS II/III bereits ab dem 6. Semester belegt werden. Eine Belegung im letzten Unterrichtssemester (GYM 9. Sem., OS 8. Sem.) wird nicht empfohlen, da eine rechtzeitige Notenvergabe zur Anmeldung für das Staatsexamen nicht garantiert werden kann. Das Blockpraktikum gliedert sich in drei Phasen: Vorbereitungsseminar, Praktikumsphase, Auswertungsseminare.

 

Vorbereitungsseminare

Am Ende des jeweiligen Semesters findet ein Seminar zur Einführung in das Blockpraktikum statt. Hier werden die Anforderungen an das Praktikum besprochen. Themen sind: zentrale Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, zum Beobachtungsschwerpunkt und zur Anfertigung des Portfolios.

 

Praktikumsphase

Die Praktikumsphase umfasst einen Zeitraum von vier Wochen. Es sollen ca. 20 Stunden hospitiert und 15 Stunden selbständig unterrichtet werden. Diese Stunden werden gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft in der Schule vor- und nachbereitet. Praktikumsbegleitend wird an einem Beobachtungsschwerpunkt gearbeitet. Zum Praktikum soll ein Portfolio angefertigt werden, in dem alle relevanten Materialien des Praktikums gesammelt werden und die Beobachtungsergebnisse dokumentiert werden. Weitere Details werden im Vorbereitungsseminar besprochen.

 

Auswertungsseminare

Entsprechend der Anzahl der Studierenden gibt es mehrere Auswertungsseminare. Diese finden ca. drei Wochen nach Beendigung des Praktikums statt. Auf der Grundlage des Portfolios berichten die Studierenden über ihre Praktikumserfahrungen und die Ergebnisse ihrer Unterrichtsbeobachtungen.

Ansprechpartner

Steffen Reinhold

+49 341 2144 913

steffen.reinhold@hmt-leipzig.de