Home Events
+
CPDM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Library & Archive
+
Instrumentarium
+
Press
+
Friends & Sponsors
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Dominique Ehlert

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzschlagzeug, SM Jazzschlagzeug, Ensemble (LA) dominique.ehlert@hmt-leipzig.de

Matthias Erbe

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Violine (LA) matthias.erbe@hmt-leipzig.de

Madoka Ito

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung, Korrepetition (LA) madoka.ito@hmt-leipzig.de

Arne Lüthke

Institut für Musikpädagogik Elementarer Tonsatz (LA) arne.luethke@hmt-leipzig.de

Norina Narewski-Fuchs

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang, Stimmbildung (LA) www.gesangsatelier-leipzig.de norina.narewski-fuchs@hmt-leipzig.de

Claudia Pallaver

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) claudia.pallaver@hmt-leipzig.de

Prof. Jan Scheerer

Institut für Musikpädagogik Chorleitung jan.scheerer@hmt-leipzig.de

Alexander Staub

Karl Heinrich Niebuhr

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Orchesterstudien (LA) karl-heinrich.niebuhr@hmt-leipzig.de

Florian Schötz

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Streicherkammermusik www.goldmund-quartett.de florian.schoetz@hmt-leipzig.de

Tomas Trnka

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Posaune, Orchestertudien (LA) tomas.trnka@hmt-leipzig.de

Sören Eggers

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Disposition Opernschule soeren.eggers@hmt-leipzig.de

Dominik Beykirch

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren, Partiturspiel, Orchesterdirigieren (LA) www.dominik-beykirch.de dominik.beykirch@hmt-leipzig.de

Mathias Buckl

Institut für Musikpädagogik Interdisziplinäres Projekt (LA) mathias.buckl@hmt-leipzig.de

Christoph Macha

Institut für Musikpädagogik EMP Praxisfelder der EMTP (LA) christoph.macha@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Annette Storr

Theater und Performance

 

Studium der Philosophie, Germanistik, Theater- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main, Wien und Berlin; im Anschluss Mittelbaustellen an der Freien Universität Berlin, dann an der Universität der Künste Berlin.

Promotion an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Die Wiederholung, Gertrude Stein und das Theater. Lektüren der Zeit als bedeutender Form, Fink Verlag, München 2003.

Habilitation an der Universität der Künste Berlin.

Habilitationsschrift: Regieanweisungen Beobachtungen zum allmählichen Verschwinden dramatischer Figuren, Parodos Verlag, Berlin 2009.

Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf (Bühnenbildklasse Prof. Lena Newton, vor 2019 Prof. Johannes Schütz), Universität Wien, Kunstuniversität Graz, Mozarteum Salzburg.

Gründung der buehnendautenheims und regelmäßige Musiktheater-Produktionen.

Arbeit als freie Dramaturgin für Theater-, Tanz- und Musiktheater (Stadttheater und etablierte Freie Szene).

Zukünftiges Forschungsprojekt: Poetik des Theaters / Strategien der Artistic Research

 

Weitere Literatur:

  • Wissenschaft. Theater. Film. Medien, hg. von Annette Storr, 2 Bde., Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien 2018.
  •  Devenir imperceptible / Unsichtbar werden, in: Für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, hg. von Klemns Gruber, Rainer M. Köppl, Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien 2015. 
  • Skizzen und Abnormitäten – Horváths Verfahrensweise und die Sicht der Dinge, in: Maske und Kothurn, hg. von Andreas Ehrenreich, Annette Storr, Martin Vejvar, Böhlau Verlag, Wien 2015.
  • 'Ich bin der Meinung, dass ich auch etwas stifte'. Gespräch mit Johannes Schütz, in: Die Geschichte der Kunstakademie seit 1945, Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 2014.
  • Ist 'Callas' ein gutes Stück? Gespräch mit Johannes Schütz In: Callas. Ein Tanzstück von Reinhid Hoffmann 1983/2012, hg. von Gabriele Brandstetter, Reinhild Hoffmann, Patricia Stöckemann, Transcript Verlag, Bielefeld 2014.
  • Politik der Form. Jesus Christus Erlöser. Kinskis Theater-Jesus, in: Welt – Bild – Theater, hg. von Kati Röttger, Günter-Narr-Verlag, Tübingen 2010.
  • Beobachtungen zum Verschwinden dramatischer Figuren auf dem Theater, in: Zwischenspiele, hg. von Stefan Tigges, Katharina Pewny, Evelyn Deutsch-Schreiner, Transcript Verlag, Bielefeld 2009. 
  • Dramaturgie und Erzählen, in: Wege des Erzählens. Festschrift für Kristin Wardetzky, hg. von Ulrike Hentschel, G. Mattenklott, Schibri Verlag, Berlin 2009.
  • Vollendet/Unvollendet? Zeit in den sogenannten 'landscape plays' Gertrude Steins und in den Bildern Paul Cézannes, in: Theater als Paradigma der Moderne? hg. von Christopher Balme, Erika Fischer-Lichte, Stephan Grätzel, Francke Verlag, Tübingen, Basel 2003.
  • Zeitlichkeiten – Zur Realität der Künste. Theater, Film, Malerei, Photographie, Literatur, hg. von Theresia Birkenhauer, Annette Storr, Verlag Vorwerk 8, Berlin 1998.
  • Haben Gertrude Steins Stücke etwas mit Theater zu tun? Verlag Vorwerk 8, Berlin 1994.
storr_2020.jpg
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie annette.storr@hmt-leipzig.de

Frank Chastenier

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzpiano (LA) www.frankchastenier.com frank.chastenier@hmt-leipzig.de

Matthias Walter

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Michelle Bernard

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Vokale Korrepetition (LA) michelle.bernard@hmt-leipzig.de

Nicolas Berndt

Nicolas Berndt wurde in Bonn geboren, wo er bereits seit früher Kindheit Klavier- und Orgelunterricht erhielt. Schon bald entdeckte er auch die Improvisation für sich und erhielt auf diversen Meisterkursen nachhaltige musikalische Impulse, so bei Pierre Pincemaille und Wolfgang Seifen. An den Musikhochschulen in Leipzig und Freiburg studierte er Kirchenmusik (Bachelor und Master) sowie Orgel (Master und Meisterklasse). Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Martin Schmeding, Matthias Maierhofer und Ullrich Böhme (Orgel), David Timm und Karl-Ludwig Kreutz (Improvisation), Markus Tomas (Klavier) sowie Manfred Schreier und Michael Köhler (Dirigieren).

 

Nicolas Berndt konnte aus mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich hervorgehen: Beim Internationalen Mendelssohn-Wettbewerb in der Schweiz wurde er mit dem 1. Preis ausgezeichnet (2015). Mit dem 1. Preis und Publikumspreis beim Orgelwettbewerb des 10. Orgelfestivals „FUGATO“ (2014), dem Gewinn des XI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs (2013) und einem Preis beim Grand Prix der Orgelwettbewerbe an historischen Instrumenten „ECHO“ in Freiberg (2014) konnte er zudem mit dem Erhalt von vier Preisen innerhalb eines Jahres auf sich aufmerksam machen.

 

Als Organist und Chorleiter wirkte er an verschiedenen Kirchen, so als Organist für die liturgischen Feiern des alt-katholischen Bischofs in Deutschland. Von 2016 bis 2019 war er als Assistenzorganist an der Leipziger Thomaskirche tätig, wo er als Solist und regelmäßiger Begleiter des Thomanerchors in zahlreichen Motetten, Gottesdiensten und Konzerten zu erleben war. Zu seinen Aufgaben gehörten daneben auch das regelmäßige Zusammenspiel mit dem Gewandhausorchester.

 

Im Jahr 2019 wurde er unter einer Vielzahl von Bewerbern in das Amt des Wenzelsorganisten (Naumburg) und damit in eines der traditionsreichsten Organistenämter im Bereich der Kirchenmusik gewählt. Damit obliegt ihm die Verantwortung für die weltbekannte Hildebrandt-Orgel, die einzig authentisch erhaltene große Orgel, die Johann Sebastian Bach maßgeblich mitkonzipiert und auch abgenommen hat. Des Weiteren ist er künstlerischer Leiter der städtischen „Internationalen Orgelsommers“ sowie des Musikfestivals „Hildebrandt-Tage“. Im Jahr 2021 hat er unter der Schirmherrschaft des Staats- und Kulturministers des Landes Sachsen-Anhalt die Reihe „Junge Talente“ initiiert.

 

Nicolas Berndt konzertiert regelmäßig im In- und Ausland, auch mit Ensembles wie dem Freiburger Philharmonischen Orchester, dem Sächsischen Barockorchester oder dem Gewandhausorchester. Seine musikalischen Aktivitäten wurden bereits mehrfach durch Stipendien gewürdigt, u.a. durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Anna Ruths-Stiftung und die Theodor-Rogler-Stiftung. Er folgte Konzerteinladungen zu Festivals wie den „Merseburger Orgeltagen“ und dem „Bonner Schumannfest“, der Reihe „Ausgezeichnet!“ beim Leipziger Bachfest und zu Instrumenten wie der großen Silbermann-Orgel im Freiberger Dom oder der Orgelanlage in der Nürnberger Lorenzkirche. Mehrere TV- und Rundfunkaufnahmen ergänzen sein Profil, genauso wie seine Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Musikhochschule und als Dozent für Orgel in der musikalischen Ausbildung des Thomanerchores.
Wenzelsorganist_Nicolas_Berndt_sw.jpg
Kirchenmusikalisches Institut Orgel-Literaturspiel, Orgel Liturgisch/ Improvisation (LA) nicolas.berndt@hmt-leipzig.de

Katrin Bräunlich

Institut für Musikpädagogik Gesang für Lehrämter katrin.braeunlich@hmt-leipzig.de

Martina Flatau

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Bühnensprechen (LA) www.martina-flatau.de martina.flatau@hmt-leipzig.de

Christian Groß

Kirchenmusikalisches Institut Orgel Liturgisch/ Improvisation (LA) christian.gross@hmt-leipzig.de

Prof. Karoline Gruber

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Dramatischer Unterricht www.karolinegruber.com karoline.gruber@hmt-leipzig.de

Hanna Hagel

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang (LA) www.hannahagel.de hanna.hagel@hmt-leipzig.de

Dasol Kim

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier www.dasolkim.de dasol.kim@hmt-leipzig.de

Prof. Boris Kusnezow

Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Seine Auftritte führten ihn in Konzertsäle wie die Carnegie Hall New York, das Mariinski-Theater St. Petersburg, die Kioi-Hall Tokio, den Münchner Gasteig und die Berliner Philharmonie.

Zwölf CD-Einspielungen in diversen Besetzungen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die künstlerischen Aktivitäten des Pianisten. Die Fachpresse (FAZ, Süddeutsche, Fono Forum u.v.m.) würdigt ihn als herausragenden Kammermusiker. Zudem erhielten mehrere CDs Nominierungen für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

 

Boris Kusnezow ist darüber hinaus als offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang zu Gast bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dazu zählen der ARD-­Wettbewerb München, der Joseph-Joachim-Wettbewerb Hannover und der Königin Elisabeth Wettbewerb Brüssel.

 

In Moskau geboren begann Boris Kusnezow seine musikalische Ausbildung an der traditionsreichen Gnessin- Akademie. Seit seinem achten Lebensjahr lebt er in Deutschland und absolvierte sein Studium bei Prof. Bernd Goetzke in Hannover. Es folgten der Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs, internationale Auszeichnungen wie das Fellowship des Borletti-Buitoni Trusts sowie Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

Neben dem aktiven Musizieren ist Boris Kusnezow Gründer der Klavier-Kammermusik Akademie „Chamber Lab“ im italienischen Montecastelli, organisiert einen internationalen Meisterkurs im Schloss Bückeburg (IMAS) und engagiert sich ehrenamtlich für die Loewe Stiftung im Bereich Musikförderung.

 

Das Unterrichten ist ein wichtiges Element im künstlerischen Schaffen des Pianisten. 2020 wurde er zum Professor für Klavier-Kammermusik an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig berufen.

20210607_kusnezow_sw.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavierkammermusik www.boriskusnezow.com boris.kusnezow@hmt-leipzig.de

Clarissa Renner

Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft (LA) clarissa.renner@hmt-leipzig.de

Julia Rinderle

HMT Leipzig gesamt Schulmusik Klavier (LA) www.juliarinderle.de julia.rinderle@hmt-leipzig.de

Akiko Sakai

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Klavier (LA) akiko.sakai@hmt-leipzig.de

André Thorhauer

Laurent Wagner

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) laurent.wagner@hmt-leipzig.de

Tobias Rosenthal

Künstlerisches Betriebsbüro Referatsleiter +49 341 2144 640 kbb@hmt-leipzig.de

Sebastian Bonney

Tonmeister, Leiter des Tonstudios
Tonstudio Leiter des Tonstudios, Tonmeister +49 151 6242 0644 sebastian.bonney@hmt-leipzig.de

Sarolta Boros Gyevi

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Klavierspiel (LA) www.saroltaborosgyevi.com sarolta.boros-gyevi@hmt-leipzig.de

Samuel Emanuel

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Methodik Chorleitung, Dirigieren (LA) se48taxe@stud.hmt-leipzig.de

Verena Fischer

Institut für Musikpädagogik EMP, Praxisfelder der EMTP (LA) verena.fischer@hmt-leipzig.de

Prof. Jochen Großmann

Kirchenmusikalisches Institut Choralkunde (LA) jochen.grossmann@hmt-leipzig.de

Manuela Kasemir

Konstantin Kemnitz

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Filmmusik (LA) www.konstantinkemnitz.com konstantin.kemnitz@hmt-leipzig.de

Simon Linné

verbrachte seine Kindheit in einem musikalischen Elternhaus auf dem Land in der Nähe von Stockholm (Schweden), wo er sowohl vom Heavy Metal als auch von klassischer Musik beeinflusst wurde.

 

Die Natur ist für ihn bis heute eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration, Kreativität und Ehrfurcht. Die Gitarre war zwar sein erstes Instrument, doch eine Schallplatte weckte seine Faszination für Lautenmusik. Ein Keim, der auch später den Wechsel zu diesem Instrument herbeiführte.

 

Als Lautenist interessiert er sich besonders für unbekanntes Repertoire seines Instruments. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er ein gefragter Continuospieler und erscheint auf zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

 

Seit Herbst 2006 unterrichtet er Laute und Generalbass an der Hochschule für Künste Bremen und seit Herbst 2021 ist er Hauptfachlehrer für Laute an der HMT Leipzig.

 

Auch hat er schon immer viel Freude an Sport, Mathematik und handwerklichen Arbeiten gehabt. Ein Höhepunkt während der Kindheit war das selbstentworfene Lego-Chassis mit Allrad-Antrieb. Außer gelegentlich Haaren spaltet er auch gerne Holz, schaufelt Schnee u.A.. Seiner Größe angemessen freut er sich oft und gerne an Essen aller Art.

linne_sw.jpg
Fachrichtung Alte Musik Laute, Korrepetition Laute, Continuospiel, Fachmethodik (LA) www.simonlinne.com simon.linne@hmt-leipzig.de

Anna Theresa Merz

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Fachmethodik (LA) anna-theresa.merz1@hmt-leipzig.de

Christoph Müller

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) christoph.mueller@hmt-leipzig.de

Adrian Pavlov

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren (LA) adrian.pavlov@hmt-leipzig.de

Bridget Petzold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Bewegung (LA) bridget.petzold@hmt-leipzig.de

Anna-Katharina Reuter

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Lehrpraxis (LA) anna-katharina.reuter@hmt-leipzig.de

Sebastian Schneider

Institut für Musikpädagogik Klarinette (LA) sebastian.schneider@hmt-leipzig.de

Prof. Gotthold Schwarz

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Chor, musikalische Praxis (LA) gotthold.schwarz@hmt-leipzig.de

Christophe Schweizer

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzposaune (LA) +49 170 9050 476 christopheschweizer.com christophe.schweizer@hmt-leipzig.de

Friederike Wagner

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) friederike.wagner@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12