Home Events
+
CPDM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Library & Archive
+
Instrumentarium
+
Press
+
Friends & Sponsors
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Dr. Martin Küster

Institut für Musikwissenschaft Hauptseminar "Rezitativ" (LA) martin.kuester@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Christian Pischel

Medien / Intermedialität

 

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Leipzig.

Promotion in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre, Bielefeld 2013.

Habilitation an der Freien Universität Berlin. Lehrbefugnis für Film- und Medienwissenschaft.

Habilitationsschrift: – Eigensinn und Enthusiasmus. Das politische Denken des frühen DEFA-Films (erscheint voraussichtlich 2024)

Lehre an der Universität der Künste Berlin, Freien Universität Berlin, Vanderbilt University Nashville/TN und der Universität Zürich.

Forschung: Mitherausgeber von Hannah Arendts The Origins of Totalitarianism / Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft im Rahmen des Editionsprojekt „Hannah Arendt. Kritische Gesamt­ausgabe”. Ehem. Fellow der Kollegforschergruppe „Cinepoetic – Poetologien audiovisueller Bilder“ an der Freien Universität Berlin.

 

Publikationen (Auswahl):

  • Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. gemeinsam mit Dr. Tobias Haupts, Freie Universität Berlin), Bielefeld 2021.
  • Die dunkle Seite des Mondes. Hannah Arendts Periagógé und der mediale Konspirationismus, in: Vera Podskalsky, Deborah Wolf (Hg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, Philologie im Netz: Beiheft 25/2021, S. 51-76.
  • Vom Deep Space zum Deep State. Die opake Medialität des Weltraums als epistemische Herausforderung, in: Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. Tobias Haupts/Christian Pischel). Bielefeld 2021.
  • »...wie aus dem Tränengrund zögernd die Freude erblüht.« – die Demonstration in MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK zwischen Ikonoklasmus und Expressivität, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp, Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit: Reflexionen über filmische Bilder, Berlin 2019 S. 99-110.
  • Hannah Arendt: Sechs Essays/Die verborgene Tradition, Hg. Barbara Hahn / Barbara Breisach unter Mitarbeit von Christian Pischel, KGA, Band 3, Göttingen 2018.
  • „…daß keiner groß zu denken hätt, / befolgend dies ward der Trabant / ein völlig deutscher Gegenstand.“ Zu einer Kasuistik des deutschen Weltraumfilms, in: Christian Alexius, Sarah Beicht (Hg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018, S. 93-110.
  • Filmischer Realismus und Indexikalität, in: Thomas Morsch, Bernhard Groß (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017.
  • Geschichten nach der Geschichte: die zeitlichen Faltungen des Science-Fiction-Films im Dienst des Staatssozialismus, in: Delia Gonzáles de Reufels, Rasmus Greiner, Winfried Pauleit (Hg.): „Die Zukunft ist Jetzt. Science Fiction-Kino als audiovisueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin 2016, S. 47-55.
  • Asynchron – Die filmische Erfahrung alternativer Geschichtlichkeit, in: Asynchron – Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst, v., Berlin 2015, S. 20-25.
  • Das sozialistische Pathos. Audiovisuelle Figurationen der Masse in den DEFA-Filmen der 1950er Jahre, in: Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.): Nachkriegskino in Deutschland, Edition text + kritk, München 2015, S. 119-136.
  • TORA! TORA! TORA!: Vom allmählichen Nahen der zukünftigen Vergangenheit, in: Hermann Kappelhoff, David Gaertner, Cilli Pogodda (Hg.): Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genrekino und Historie, Berlin 2013, S. 9-43.
  • Die Wiederholung der Fotografie in der Malerei: Zur Bildpoetik des Fotorealismus, in: Uta Daur (Hg.): Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld 2013, S. 81-104.
  • Include me out – Odysseus on the margins of european genre cinema: Le Mépris, Ulisse, L`Odissea, in: Almut-Barbara Renger, Jon Solomon (Hg.): Acient Worlds in Film and Television, Gender and Politics, 2012, S. 195-211. (peer reviewed)
  • Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2, in: Daniel Illger, Jacek Rzeszotnik, Lars Schmeink (Hg.): Zeitschrift für Fantastikforschung (ZFF), 1/2012, S. 52-76 (peer reviewed).
Das Sagbare und das Sichtbare als politische Dimension der Fotografie: Verena Jaekels Serie »Neue Familienportraits/New Family Portraits«, in: Dorett Funcke, Petra Thorn (Hg.): Die gleichgeschlechtliche Familie mit Kindern – Interdisziplinäre Beiträge
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Medien/Intermedialität christian.pischel@hmt-leipzig.de

Ehsan Mohagheghi Fard

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Tonsatz (LA) ehsan.mohagheghi-fard@hmt-leipzig.de

Prof. Andreas Reize

Kirchenmusikalisches Institut Chordirigieren (LA) andreasreize.com andreas.reize@hmt-leipzig.de

Peter Sommerer

Institut für Musikpädagogik Orchesterleitung im Bereich Lehramt peter.sommerer@hmt-leipzig.de

Anja Sinang

Finanzen/Haushalt/Personal Sachbearbeitung Lehraufträge +49 341 2144 616 anja.sinang@hmt-leipzig.de

Elisa Klar

Prof. Johannes Lang

Kirchenmusikalisches Institut Orgel (LA) johannes.lang@hmt-leipzig.de

Romy Gildemeister

Prof. Ansi Verwey

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition/Coaching "Excellenz" www.ansiverwey.de ansi.verwey@hmt-leipzig.de

Volkhild Klose

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) volkhild.klose@hmt-leipzig.de

Matts Johan Leenders

Schauspielinstitut "Hans Otto" Musik/Liedgestaltung (LA)

Dr. Janine Ortiz

Studioleitung Düsseldorf janine.ortiz@hmt-leipzig.de

Prof. Boris Leibold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Musikalische Ausbildung / Chanson boris.leibold@hmt-leipzig.de

Niayesh Ebrahimisohi

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" niayesh.ebrahimisohi@hmt-leipzig.de

Prof. Tobias Feldmann

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine tobias.feldmann@hmt-leipzig.de

Hanna Hammerich

Institut für Musikwissenschaft Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" hanna.hammerich@hmt-leipzig.de

Jérémie Baduel

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violoncello, Orchesterstudien (LA) jeremie.baduel@hmt-leipzig.de

Sascha Hünermund

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Songwriting (LA) sascha.huenermund@hmt-leipzig.de

Sara Kim

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola, Tutorin (LA) sara.kim@hmt-leipzig.de

Yuka Maruyama

Institut für Musikpädagogik Schlagzeug Schulmusik (LA) yuka.maruyama@hmt-leipzig.de

Mediha Khan

Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung Zentrum für musikalische Nachwuchsförderung mediha.khan@hmt-leipzig.de

Henriette Hölzel

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Fabian Otten

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Marimbaphon (LA) fabian.otten@hmt-leipzig.de

Nils Thorben Bartling

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Paul Weinhold

Institut für Musikpädagogik Musikpädagogik/-didaktik, Klassenmusizieren paul.weinhold@hmt-leipzig.de

Anne-Christin Grob

Institut für Musikpädagogik anne-christin.grob@hmt-leipzig.de

Antonia Hausmann

Institut für Musikpädagogik Jazzposaune, Ensemblespiel (LA) www.antoniahausmann.com antonia.hausmann@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. Markus Hirsch

Institut für Musikpädagogik Musikdidaktik, Musikpädagogik markus.hirsch@hmt-leipzig.de

Robert Höller

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Paula Jehnichen

Institut für Musikpädagogik Musikpädagogigk, Musikdidaktik paula.jehnichen@hmt-leipzig.de

Christopher Klatt

Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft (LA) christopher.klatt@hmt-leipzig.de

Elisabeth Marasch

Institut für Musikpädagogik Violine (LA) elisabeth.marasch@hmt-leipzig.de

Adam Markowski

Institut für Musikpädagogik Violine (LA) adam.markowski@hmt-leipzig.de

Mareike Mikat

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Johanna Nagy

Institut für Musikpädagogik EMTP Praxisfelder (LA) johanna.nagy@hmt-leipzig.de

Teresa Pfefferkorn

Institut für Musikpädagogik Chorleitung (LA) teresa.pfefferkorn@hmt-leipzig.de

Robert Pohlers

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater A-cappella-Ensemble (LA) robert.pohlers@hmt-leipzig.de

Heiko Raulin

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Maximilian Stadtfeld

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzschlagzeug, Rhythmik, Ensemble (LA) maximilian.stadtfeld@hmt-leipzig.de

Prof. Wilfried Strehle

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola, Orchesterstudien (LA) wilfried.strehle@hmt-leipzig.de

Boris von Poser

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Grundlagenseminar (LA) boris.von-poser@hmt-leipzig.de

Julian Zimmermann

Fachrichtung Alte Musik Naturtrompete (LA) julian.zimmermann@hmt-leipzig.de

Erdmuthe Kraatz

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium

Prof. Meike Senker

Institut für Musikpädagogik Tonsatz/Musiktheorie meike.senker@hmt-leipzig.de

Felix Leissner

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Kontrabass (LA) felix.leissner@hmt-leipzig.de

Frauke Aulbert

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Praxis Neue Musik (LA)

Magdalene Gööck

Institut für Musikpädagogik Nachwuchsförderung (LA)

Henrike Meyer

Fachrichtung Dramaturgie Medienpraxis. Labor Intermedia (LA) www.henrikemeyer.de henrike.meyer@hmt-leipzig.de

Diogo Mendes

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition "Dramatischer Unterricht" (LA) diogo.mendes@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12