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Sebastian Grünewald

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) sebastian.gruenewald@hmt-leipzig.de

Prof. Carola Guber

Die Mezzosopranistin Carola Guber wurde in Braunschweig geboren.

Sie absolvierte zunächst ein Studium zur Diplom-Instrumentallehrerin, bevor sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ihr Gesangstudium bei Prof. Carol Richardson-Smith anschloß.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, wie zum Beispiel des Sylvia-Geszty-Koloraturgesangswettbewerbes Luxembourg.

Von 1993-2001 gehörte sie dem Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover an, wo sie sich Partien wie Hänsel/Hänsel und Gretel, Siebel/Gounods Faust, Dorabella/ Cosi fan Tutte, Rosina/ Il Barbiere di Siviglia, Angelina/La Cenerentola (Nominierung als beste Nachwuchssängerin in Die Opernwelt), Elisabetta/Maria Stuarda, Prinz Orlofsky/Die Fledermaus, Cherubino/Le Nozze di Figaro, Muse-Niklas/Hoffmanns Erzählungen und Komponist/Ariadne auf Naxos erarbeitete.

Von 2001-2004 war sie Ensemblemitglied an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, wo sie ihr Repertoire unter anderem um Carmen, Donna Elvira/Don Giovanni, Jokasta/Oedipus von Riehm, und Olga/Eugen Onegin erweiterte.

Von 2004 bis 2008 war sie Ensemblemitglied am Theater Erfurt. Hier sang sie unter anderem Octavian/Der Rosenkavalier, Fremde Fürstin/Rusalka, Donna Elvira/Don Giovanni, Kundry/Parsifal und Venus/Tannhäuser.

Zudem führten Opern- und Konzertengagements sie unter anderem nach Köln, Kassel, Leipzig, Karlsruhe, Schwerin, Wiesbaden, Nürnberg, Dortmund, Düsseldorf, Weimar, Darmstadt, Bonn, Helsinki, Stuttgart, an die Alte Oper Frankfurt, nach Italien, Frankreich, Portugal, die Niederlande und in die USA, zu den Ludwigsburger Schloßfestspielen, dem Menuhin-Festival Gstaad, dem Rheingau Musikfestival, den Göttinger Händel Festspielen, den Brühler Schloßkonzerten und an die Accademia di Santa Cecilia in Rom.

Von den Dirigenten, mit denen sie zusammenarbeitete seien John Eliot Gardiner, Pierre Boulez, Adam Fischer, Wolfgang Gönnenwein, Ruben Gazarian, Christoph Prick, Frans Brüggen und Andreas Spering genannt, sie arbeitete mit Regisseuren wie Philipp Himmelmann, Mario del Monaco, Gregor Horres, Thomas Krupa und Alexander Schulin zusammen.

Von 2004-2012 war Carola Guber regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, in zwei Inszenierungen als Blumenmädchen, zunächst in der Regie von Christoph Schlingensief, musikalische Leitung Pierre Boulez und Adam Fischer, danach in der Regie von Stefan Herheim, musikalische Leitung Daniele Gatti und Philipp Jordan, sowie als Magdalene in

"Die Meistersinger von Nürnberg" in der Inszenierung von Katharina Wagner unter der Leitung von Sebastian Weigle.

2013/14 gastierte Carola Guber als Eboli in „Don Carlo“ und als Isabella in „L´Italiana in Algeri“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, 2013 und 2015 sang sie die Mutter in Hänsel und Gretel an der Komischen Oper Berlin.

Auf CD bzw. DVD sind mit ihr erschienen „ Die Zauberflöte" (2. Dame unter John Eliot Gardiner), Carl Reineke„ Kinderlieder", „Verdiana“ (Arrangement Andreas N.Tarkmann), „Die Meistersinger von Nürnberg", Bayreuther Festspiele 2008.

Von 2008 bis 2011 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule „Franz Liszt" in Weimar inne. 2010 erhielt sie eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig.

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Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Gesang, klassisch www.carolaguber.de carola.guber@hmt-leipzig.de

Prof. Anne-Kathrin Gummich

  • geboren in Berlin
  • 1983-87 Schauspielstudium an der Theaterhochschule „"Hans Otto"“ in Leipzig und am Staatsschauspiel Dresden
  • 1987-99 Engagement am „"neuen theater"“ Halle; Erste Regiearbeiten
  • seit 1989 szenische Arbeiten an der Theaterhochschule
  • 1991 Geburt einer Tochter
  • 1998 Sommertheaterregie "Die beiden Veroneser" (Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig)
  • seit 1999 Schauspieldozentin an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«“ in Leipzig
  • 2000-2004 Mentorin des Studiengangs
  • 2001 Workshop bei Keith Johnstone
  • 2004-2008 Mentorin des Studiengangs
  • seit 2005 Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • 2008-2012 Mentorin des Studiengangs
  • seit 2008 Dekanin Fakultät II
  • 2010 Sommertheaterregie "Dame Kobold"       
  • 2012-2016 Mentorin des Studiengangs
  • 2014 Sommertheaterregie "Der Meisterdieb - Von Gaunern und Gangstern
  • 2016-2020 Mentorin des Studiengangs
Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Grundlagenseminar, Szenenstudium anne-kathrin.gummich@hmt-leipzig.de

Prof. Christoph Göbel

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Fachrichtung Komposition/Tonsatz Gehörbildung, Tonsatz, Arrangement +49 341 3528 230 christoph.goebel@hmt-leipzig.de

Anne Haasch

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Institut für Musikpädagogik Schulmusik Konzertgitarre, Elementarer Tonsatz, Schulpraktisches Gitarrenspiel (LA) +49 171 7822 700 www.annehaasch.com anne.haasch@hmt-leipzig.de

Dr. med. Ivonne Hammer

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikermedizin (LA) +49 341 9938 4800 www.mia-doc.de Ivonne.Hammer@hmt-leipzig.de

Prof. Albrecht Hartmann

Albrecht Hartmann, geboren 1964, erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle (Saale).

Nach dem Studium an der Leipziger Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« im Hauptfach Klavier bei Prof. Günter Kootz begann Hartmanns

Tätigkeit als künstlerische Lehrkraft am Musikinstitut der Martin-Luther-

Universität Halle-Wittenberg. Hier wurde er 2015 zum außerplanmäßigen

Professor ernannt. Weiterhin lehrt Hartmann an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig im Fach Solorepetition.

 

Als Solist und Kammermusikpartner konnte Albrecht Hartmann mehrere

internationale Wettbewerbspreise erringen, so z. B. 1988 beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig, 1989 beim Internationalen Klavierwettbewerb Köln und 1990 beim Internationalen Kammer­musik­wettbewerb der Stadt Florenz.

 

Seither konzertiert er solistisch sowie als Liedbegleiter und Kammermusik-

partner. Hervorzuheben sind dabei die umfangreichen kammermusikalischen Aktivitäten gemeinsam mit Musikern des Leipziger Gewandhausorchesters, des MDR-Sinfonieorchesters und der Staatskapelle Halle. Zahlreiche Konzerte

wurden vom Mitteldeutschen Rundfunk aufgezeichnet. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Konzerte auf historischen Cembali und Hammerflügeln, u. a. in Zusammenarbeit mit der Sammlung historischer Tasteninstrumente des Händel-Hauses Halle.

Konzertreisen führten Hartmann nach Ungarn, Polen, Frankreich und in die USA.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) +49 345 2021 970 albrecht.hartmann@hmt-leipzig.de

Michaela Hasselt

Inmitten von Bergen und Seen wurde sie in der schönen, oberbayerischen Stadt Bad Tölz geboren. Mit dem 4.Lebensjahr begann sie ihre musikalische Laufbahn mit mehrjährigem intensiven Besuch der dortigen Musikschule : Musikalische Früherziehung, Grundunterricht , Blockflöte, Klavier, Akkordeon, Geige, Querflöte, viel Kammermusik mit Streichen und Bläsern - wobei sie meist auf einem Spinett spielte. Unvergesslich bleiben für sie die Ausflüge mit dieser Formation in die Münchner Fußgängerzone zum Musizieren, wobei das Spinett auf einem Leiterwagen transportiert wurde...

Mit 15 Jahren führte sie ihr Weg über die Beschäftigung mit Bachs Brandenburgischen Konzert Nr. 5 direkt zum Cembalo, genauer gesagt in die Werkstatt eines Cembalobauers, die wegen intensiven Übens fast zum zweiten Wohnzimmer wurde. Bald kam sie als Jungstudentin mit dem Hauptfach Cembalo an die Münchner Musikhochschule, an der sie dann auch ihr Diplom ablegte. Für weiterführende Aufbaustudien ging sie erst nach Berlin zu Mitzi Meyerson und dann nach Leipzig zu Christine Schornsheim. Dort schloss sie mit dem Konzertexamen ab.

 

Seit 1993 wohnt und arbeitet sie als freiberufliche Cembalistin, Kammermusikerin und Continuospielerin (Cembalo, Truhenorgel, Hammerklavier) in Leipzig.

Gleichermaßen gern spielt sie in verschiedenen Kammermusikensembles (Trio L'Arabesque), Barockorchestern (Dresdner Barockorchester, Batzdorfer Hofkapelle, Freiburger Barockorchester), Kammer- und auch Sinfonieorchestern (Neues Bachisches Collegium Musicum, Gewandhausorchester, MDR-Sinfonieorchester, Berliner Philharmoniker), wobei das Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne reicht.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich umfasst die Korrepetition bei Wettbewerben und Kursen, so zum Beispiel in Leipzig (Bach-Wettbewerb), Magdeburg (Telemann-Wettbewerb) und im Kloster Michaelstein.

An der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig unterrichtet sie seit 1999 Cembalo, Generalbass und Korrepetition in der Fachrichtung Alte Musik.

Fachrichtung Alte Musik Cembalo, Generalbassspiel, Solorepetition, Continuospiel (LA) +49 341 4250 933 michaela.hasselt@hmt-leipzig.de

Prof. Thomas Hauschild

wurde am 04.07.1964 in Greiz/ Thüringen geboren.

  • Eltern: Professor Wolf-Dieter Hauschild, Dirigent/Christine Hauschild, geb. Schneider, Sängerin
  • seit 1970: Klavierunterricht
  • 1974-1983: Mitglied des Thomanerchores; Abitur an der Thomasschule
  • seit 1976: Hornunterricht bei Hermann Märker, später Günther Opitz
  • 1978-1983: Mitglied des Rundfunkmusikschulorchesters der DDR

Beginn des Hornstudiums bei Professor Penzel an der Musikhochschule Köln Während des Studiums kammermusikalische Tätigkeiten als Pianist und Klavierbegleiter der Hornklasse Prof. Penzels, sowie ständiges Klavier-Cello-Duo

  • 1989 und 1990: Teilnahme am Schleswig-Holstein-Musikfestival unter L. Bernstein, G. Solti, Chr. Eschenbach unter anderem als Hornist und Pianist
  • 1989-1990: 2.Hornist der Rheinischen Philharmonie Koblenz
  • seit 1990: Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart
  • seit 1992: Lehrbeauftragter und Leiter einer Hornklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart
  • 1993-1998: jährlich Dozent beim Jugend-Festspieltreffen in Bayreuth

Leitung eines Meisterkurses für Bläserkammermusik auf Schloß Weikersheim Dozent für Horn und Kammermusik beim Kammermusikkurs des Landesmusikrates Baden – Württemberg sowie Dozent bei der Jungen Österreichischen Philharmonie

  • 1997: Juror für Horn beim Bundeswettbewerb "„Jugend musiziert“" in Leipzig
  • 1998/99/2000: Juror beim Landeswettbewerb „"Jugend musiziert"“

Regelmäßige solistische und kammermusikalische Tätigkeiten wie zum Beispiel Ensembleakademie Stuttgart, Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, bei öffentlichen Auftritten mit der Hornklasse außerhalb Stuttgarts, 1. Strausskonzert mit dem Sinfonieorchester Greiz 1992

  • 1990-–1993: Regelmäßige Gasttätigkeit beim Sinfonieorchester des HR sowie des Ensemble HR-Brass mit Reinhold Friedrich, darunter mehrere CD-Produktionen
  • seit 1990: Ständige Gasttätigkeit bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bei Auslandsreisen und CD-Produktionen

Mitglied der Klassischen Philharmonie und des Barockorchesters Stuttgart unter Frieder Bernius sowie verschiedene Mitwirkungen als Natur- und Barockhornist

  • seit 1998: mehrfache Mitwirkung bei den Bläsersolisten der Bachakademie Stuttgart mit Hellmut Rilling, Kammermusikpianist bei Matineen, bei der Rhein. Philharmonie Koblenz und den Stuttgarter Philharmonikern
  • seit 1996: Erfolgreiche Tätigkeit als Dirigent:

Musikalischer Leiter des Landesjugendorchesters Thüringen seit 1996 sowie seit 1998 Leiter der Studentenphilharmonie Tübingen an der Eberhard-Karls-Universität (Konzerte, Reisen, Rundfunk- und CD-Aufnahmen, z.B. 5.Sinfonie Schostakowitsch, 1.Sibelius, Bruckner 6.)

  • 1999: Gastdirigent bei der Vogtland-Philharmonie; Gastdirigent bei dem Philharmonischen Orchester Szeged/Ungarn
  • 2003: Gastdirigent bei dem Philharmonischen Staatsorchester Halle  
  • seit Herbst 2001: Professor für Horn an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Horn thomas.hauschild@hmt-leipzig.de

Elke Heiwolt

Institut für Musikpädagogik Schulpraktische Übungen +49 177 4709 419 Elke.Heiwolt@hmt-leipzig.de

Dr. Veit Heller

Fachrichtung Alte Musik Historische Instrumentenkunde, Stimmungen und Akustik (LA) +49 341 4793 002 Veit.Heller@hmt-leipzig.de

Jörg Hempel

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang, Schulmusik Gesang und Stimmbildung (LA) +49 171 7239 240 Joerg.Hempel@hmt-leipzig.de

Lilian Hertel

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Bibliothek Bücher und E-Medien, systembibliothekarische Aufgaben +49 341 2144 632 Lilian.Hertel@hmt-leipzig.de

Prof. Olaf Hilliger

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel Olaf.Hilliger@hmt-leipzig.de

Andreas Hirche

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Musizieren (LA) +49 173 2441 915 andreas.hirche@hmt-leipzig.de

Constanze Hirsch

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang, Schulmusik Gesang und Stimmbildung (LA) +49 341 4229 295 www.constanze-hirsch.de Constanze.Hirsch@hmt-leipzig.de

Prof. Henrik Hochschild

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine (LA) Henrik.Hochschild@hmt-leipzig.de

Jörg Hoffmann

Innerer Dienst Bühnentischler +49 341 2144 935 Joerg.Hoffmann@hmt-leipzig.de

Anke Hofmann

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Bibliothek Leiterin der Bibliothek, Katalogsysteme, Schulungsangebote +49 341 2144 630 anke.hofmann@hmt-leipzig.de

Prof. Christian Hornef

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Vokale Korrepetition Christian.Hornef@hmt-leipzig.de

Prof. Hartmut Hudezeck

stammt aus München. In seiner Heimatstadt erhielt er Unterricht in Klavier und Komposition. Seine Studien an den Musikhochschulen München und Salzburg schloss er mit zwei Mozarteums-Diplomen ab: 1982 Dirigieren, 1984 Klavierkammermusik und Liedbegleitung mit Auszeichnung und Würdigungspreis des Österreichischen Forschungsministeriums.


1984 bis 2009 war er an sieben Opernhäusern in der musikalischen Einstudierung tätig: Deutsche Oper Berlin, Linz, Graz, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, Frankfurt, Volksoper Wien, zuletzt Studienleiter in Gera-Altenburg. In Frankfurt und Wien wurden Liedkompositionen von ihm aufgeführt. Als Dirigent leitete er unter anderem 1984 die Kammeroper Neuburg a.d. Donau und 2007-2008 mehrere Orchesterkonzerte.


Seit 2009 hat er eine Professur für Vokale Korrepetition und Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«Leipzig inne. Er konzertiert als Solist, Kammermusik- und Liedpianist (Liederabende unter anderem mit Rita Streich und Angelika Kirchschlager), spielte Rundfunkaufnahmen und CDs ein.


Sein besonderes Engagement gilt Komponistinnen und verfemten Komponisten. In diesem Zusammenhang spielte er 2009 im Wiener Musikverein die Österreichische Erstaufführung des Klavierkonzertes von Hans Gál mit dem Ensemble Kontrapunkte unter Peter Keuschnig. Dieses spezielle Repertoire wählte er auch als zusätzliches Aufgabengebiet an der Leipziger Musikhochschule. Sein Konzertrepertoire erstreckt sich darüber hinaus auf Kabarettlied-Soloabende, vor allem mit Liedern von Georg Kreisler.

Gera, August 2013

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Vokale Korrepetition, Liedgestaltung, Kurse: Italienische Opernklasse, Transponieren am Klavier (LA) www.hudezeck.de hartmut.hudezeck@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Christoph Hust

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Geschichte der Musiktheorie und Musikästhetik
  • Musik und Medien, Musikverlagswesen
  • Theorie und Methodologie der Analyse

Ausbildung

  • 2008: Habilitation in Musikwissenschaft
  • 2003: Promotion in Musikwissenschaft (Nebenfächer Anglistik und Buchwissenschaft)
  • 1999: Diplom-Musiklehrer für Musiktheorie
  • 1997: Erstes Staatsexamen in Musik, Englisch und Pädagogik

Beruflicher Werdegang

  • 2011: Ablehnung des Rufs auf die W2-Professur Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover; Annahme des Rufs auf die W3-Professur Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater»Felix Mendelssohn Bartholdy«Leipzig, seit 2012 Institutsleiter und Studiendekan
  • 2010/11: Gastprofessor im Forschungsschwerpunkt "Interpretation" der Hochschule der Künste Bern; Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Bern; Dozent für Musiktheorie am Fachbereich Musik der Hochschule der Künste Bern
  • 2000-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 1998-2003: Freier Mitarbeiter in der Schriftleitung der MGG2

 

Auszeichnungen und Arbeit in Berufsverbänden

  • 2008: Auszeichnung der Habilitationsschrift durch die Boehringer Stiftung für Geisteswissenschaften
  • 2005–2011: Schatzmeister der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte
  • 2004: Verleihung des Preises der Johannes Gutenberg-Universität für die Dissertation

 

 

Verzeichnis der Publikationen

 

Verzeichnis der Vorträge

 

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft www.christophhust.de christoph.hust@hmt-leipzig.de

Sven Hänecke

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Stabstelle IT-Dienste IT-Systemadministrator +49 341 2144 680 sven.haenecke@hmt-leipzig.de

Prof. Christiane Höfler

Schauspielinstitut "Hans Otto" Sprechen christiane.hoefler@hmt-leipzig.de

Prof. Peter Hörr

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violoncello www.peterhoerr.com Peter.Hoerr@hmt-leipzig.de

Szymon Jakubowski

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Musizieren +49 179 5423 641 www.szymonjakubowski.com szymon.jakubowski@hmt-leipzig.de

Gundel Jannemann-Fischer

  • erster Oboenunterricht mit 11 Jahren bei A. Oosten, Enschede NL, Solo-Englischhornist OperaForum
  • von 1990 bis 1997 studierte sie an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Ingo Goritzki
  • Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Stipendiatin und Förderpreisträgerin der "Villa Musica"
  • in der Spielzeit 1995/96 sammelte sie erste Orchestererfahrung bei den Stuttgarter Philharmonikern
  • danach hatte sie ein Engagement bei der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
  • sie hat einen Lehrauftrag für Englischhorn an der Musikhochschule Leipzig
  • zahlreiche Solokonzerte mit ihrem Klavierpartner Markus Zugehör, eine CD ist in Vorbereitung
  • regelmäßige Meisterkurse an der Landesmusikakademie NRW
Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Englischhorn (LA) +49 341 8638 806 +49 179 7759 099 www.gundel-jannemann-fischer.de Gundel.Jannemann-Fischer@hmt-leipzig.de

David Jeker

Schauspielinstitut "Hans Otto" Bewegung (LA) david.jeker@hmt-leipzig.de

Jan Jochymski

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) jan.jochymski@hmt-leipzig.de

Dr. phil. Steffi Jopke

Finanzen/Haushalt/Personal Personalangelegenheiten +49 341 2144 611 personal@hmt-leipzig.de

André Kaczmarczyk

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Studio Dresden (LA)

Alfred Kallfass

  • Diplom-Instrumentalpädagoge, Lehrbuchautor
  • geboren in Freiburg/Breisgau., aufgewachsen am Rhein,
  • studierte Jazz und Popularmusik an der HMT Leipzig sowie der HKU Utrecht
  • war Mitglied des BuJazzO
  • tourt international für Künstler von Universal Music und ist Endorser für EICH Amplification.
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Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazz-E-Bass, Schulmusik Jazz-E-Bass, Ensemble (LA) www.alfredkallfass.de alfred.kallfass@hmt-leipzig.de

Dr. phil. Jens-Dag Kemser

ist 1972 in Hamburg geboren.

 

Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Komparatistik in München.

2003 Promotion.

 

2003-2006 Dramaturgieassistent beziehungsweise Dramaturg an der

Schaubühne am Lehniner Platz.

2006-2009 freier Dramaturg

2009-2014 Schauspieldramaturg am Theater Magdeburg

Gastdramaturgien: unter anderem Ruhrtriennale, Schaubühne,

Schauspiel Leipzig, Sophiensaele, Theater Freiburg.

 

Zusammenarbeit unter anderem mit Claudia Bauer, Kai Ivo Baulitz,

Josef Bierbichler, Jan Jochymski, David Marton, Matthias Matschke,

Enrico Stolzenburg

 

Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachrichtung Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

 

Veröffentlichungen:

- Zeitstücke zur deutschen Wiedervereinigung.

Form – Inhalt – Wirkung (=Theatron Bd. 49) Tübingen 2006

- Neues Interesse an dokumentarischen Formen: Unter Eis von Falk Richter und Wir schlafen nicht von Kathrin Röggla. In: Hans-Peter Bayerdörfer unter anderem (Hg.): Vom Drama zum Theatertexte? Zur Situation der Dramatik in Ländern

Mitteleuropas. (= Theatron Bd. 52) Tübingen 2007

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Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Aufführungsanalyse, Öffentlichkeitsarbeit +49 341 2144 815 Dag.Kemser@hmt-leipzig.de

Jens Reinstein-Kersten

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Referentinnen und Referenten Referent des Rektorats +49 341 2144 853 jens.reinstein-kersten@hmt-leipzig.de

Prof. Eva Kirchner

Die Sopranistin Eva Kirchner wurde in Münster geboren und wuchs in Kassel auf.

 

Bevor sie an die Sächsische Staatsoper engagiert wurde, schloss sie Ihr Studium an der Kölner Musikhochschule mit dem Diplom zur „Staatlich geprüften Gesangspädagogin“, der Künstlerischen Reifeprüfung mit Auszeichnung und dem Konzertexamen ab.

 

Unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Semyon Bychkov, Guiseppe Sinopoli u.v.a., erarbeitete sie sich ein großes Opernrepertoire, das u.a. Partien von Glucks Euridice, Beethovens Marzelline, Mozarts Pamina, Susanna, Zerlina und Servilia, Webers Ännchen, Verdis Nanetta, Puccinis Musetta und Mimi, sowie Helena aus Brittens „Midsummernightsdream“, die Ghita in Zemlinskys „Zwerg“ und die Hilde in Peter Ruzickas Uraufführung „Celan“ umfasst.

 

In Dresden wurde Eva Kirchner mit dem „Christel Goltz Preis“ der Semperoper ausgezeichnet.

Operngastspiele und ein breites Spektrum als Konzert- und Liedsängerin führten Eva Kirchner zu zahlreichen Auftritten in ganz Europa, u. a. mit Hellmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Michel Plasson und Ludwig Güttler.

 

Im WDR wurden einige Liederabende der Sängerin live gesendet und u. a. selten dargebotene Stücke wie die „Japanischen Lieder“ von Grete von Zieritz aufgenommen.

Das Montpellier-Festival de la Radio France übertrug u. a. Mozarts „Lucio Silla“ und „Das Buch mit den 7 Siegeln“ von Franz Schmidt.

Auf CD erschienen Mozarts „Bastien und Bastienne“, Rousseaus „Le Devin du Village“ unter René Clemencic, Loewes „Auferweckung des Lazarus“ mit dem Kölner Rundfunkchor und - orchester sowie Bachs „Jagdkantate“ unter Hellmut Rilling.

 

Eva Kirchner wirkte als Echo in Strauß „Ariadne auf Naxos“ an der letzten Opernaufnahme Giuseppe Sinopolis mit.

Sie war mehrfach Gast bei den Schumanntagen in Zwickau, im Gewandhaus Leipzig und der Oper Leipzig.

 

Einige Jahren betreute Eva Kirchner die „Studienvorbereitende Gesangsklasse“ an der Leo Kestenberg Musikschule und war Dozentin für Gesang an der UDK Berlin bevor sie

zum WS 2014 als Professorin für Gesang im Bereich Schulmusik an die HMT Leipzig berufen wurde.

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Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang eva.kirchner@hmt-leipzig.de

Irene Klein

Fachrichtung Alte Musik Viola da Gamba, Kammermusik, AM Korrepetition für Cembalo (LA) +49 30 4748 5119 +49 163 2663 857 www.musicke-mirth.de irene.klein@hmt-leipzig.de

Anja Kleinmichel

Anja Kleinmichel studierte Klavier bei Alan Marks und Gabriele Kupfernagel an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin sowie Kammermusik und Liedgestaltung an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«. Außerdem studierte sie Malerei und Grafik an der HGB Leipzig.

 

Als offizielle Klavierbegleiterin war sie auf Meisterkursen und für Internationale Musikwettbewerbe, beispielsweise den Bachwettbewerb Leipzig, tätig. Sie ist eine gefragte Klavierbegleiterin und konzertiert vorwiegend kammermusikalisch in verschiedenen Besetzungen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Neuen Musik. Zu wichtigen künstlerischen Anregungen gehörten Meisterkurse, unter anderem beim Ensemble Modern und ein Arbeitsaufenthalt als Stipendiatin des Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart.

 

Anja Kleinmichel absolvierte ein Zusatzstudium für Improvisation und kreiert im Duo Spur der Töne Musik zu stummen Filmen.

 

Neben ihrer Tätigkeit als Pianistin und Dozentin an der Leipziger Musikhochschule schreibt sie Texte über Musik. Sie ist Musikredakteurin des Leipziger Stadt-und Kulturmagazins "Kreuzer".

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) Anja.Kleinmichel@hmt-leipzig.de

Walter Klingner

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Oboe (LA) +49 341 4247 576 +49 176 4449 4169 Walter.Klingner@hmt-leipzig.de

Wolfgang Kluge

Wolfgang Kluge nahm 1987 an der Leipziger Musikhochschule

»Felix Mendelssohn Bartholdy« in der Benkstein-Klasse ein Klavierstudium auf, das er 1991 als Diplommusikpädagoge (Klavier) abschloss. Danach begann er ein Aufbaustudium im Fach Dirigieren bei Prof. G. Blumhagen, ab 1992 bei Prof. V. Rohde sowie im Fach Korrepetition bei Prof. H.-G. Kluge. Während des

Studiums arbeitete er mit zahlreichen Orchestern zusammen und war im

Praktikum als Solorepetitor an den Opernhäusern Leipzig und Halle tätig.

 

1994 bis 1996 war Wolfgang Kluge als Solorepetitor am Opernhaus Halle

engagiert.

Seit Beginn der Spielzeit 1996/97 ist er Kapellmeister und Studienleiter am

Anhaltischen Theater Dessau. Hier dirigierte er u.a. André Chenier, La Bohème, Tosca, Figaros Hochzeit, Don Giovanni, Les Misérables, Coppélia, Der Nussknacker, Il Campiello, Der Bettelstudent, Lakmé, Esclarmonde, Johanna d’Arc, Il Trovatore, Romeo und Julia, West Side Story, Hänsel und Gretel, Die Zirkusprinzessin, Sugar sowie Schüler-, Kinder- und Jugendkonzerte.

 

Zusätzlich pflegt Wolfgang Kluge auch eine umfangreiche Tätigkeit als

Liedbegleiter, Komponist und Pianist in der Kammermusik und arbeitet als

Dozent an den Hochschulen für Musik und Theater Leipzig und Rostock in den Fächern Partiturspiel, Vokale Korrepetition, Partienstudium und Dirigieren.

 

Wolfgang Kluge war von 2011 bis 2015 als Dozent und Begleiter beim

Bayreuther Festival junger Künstler aktiv.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Partiturspiel, Dirigieren, Vokale Korrepetition (LA) +49 163 1577 628 Wolfgang.Kluge@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. Anja Klöck

Studium der Drama & Theatre Studies (B.A.) mit Italianistik, Spezialisierung im Bereich Sprechtheaterregie, University of Kent at Canterbury, U.K; M.A. in Theatre Arts and Dance, University of Minnesota, Minneapolis, USA. PhD in Theaterhistoriografie.

 

Regieabschluss mit Rainer Werner Fassbinders Bremer Freiheit und Georg Büchners Leonce und Lena.

 

Freie künstlerische Arbeiten im Bereich Schauspiel, Regie, Text und Performance, u.a. am Gulbenkian Theatre (Canterbury, U.K.), Rarig Center, Red Eye Theatre, Weisman Art Museum und Intermedia Arts (Minneapolis, USA), Clark Street Playhouse (Arlington, USA). Mehrere Aufenthalte am Odin Teatret (Dänemark). Übersetzung und Regie der amerikanischen EA von Bertolt Brechts Turandot oder der Kongress der Weißwäscher (1998).

 

Promotion zum Dr. (PhD) mit der Arbeit „SPEED dissolving TIME and SPACE: Technologies of Representation and the Women of Italian Futurist Theatre (1909-1944”).

 

Habilitation mit der Arbeit “Zwischen Repräsentation und Wirklichkeitskonstitution: Kulturen und Diskurse der Schauspielausbildung in Deutschland 1945-1989”.

 

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Schauspiel/ Szenenstudium
  • Theatergeschichte
  • Schauspiel- und Performancetheorien

 

Schwerpunkte in der Forschung:

Schauspiel- und Medientheorien seit der frühen Neuzeit, historische Avantgarde, Schauspielausbildung in Deutschland 1945-1989, Theater im Ost-West-Konflikt, Theater und Politik, Gegenwartstheater.

Aktueller Fokus: Rereading Brecht, Spielräume professionellen Schauspielens und digitale Transformationen; Grenzbereiche von künstlerischer Forschung und wissenschaftlicher Praxis.

 

Forschungsprojekte/ Kooperationen und Arbeitsgruppen

2006-2013 Leitung des Forschungsprojekts „"Systemische Körper? Kulturelle und politische Konstruktionen des Schauspielers in schauspielmethodischen Programmen Deutschlands 1945-1989"“, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

 

Seit 2006 Co-Leitung der Arbeitsgruppe Schauspieltheorie mit Prof. Dr. Wolf-Dieter Ernst, Theaterwissenschaft, Universität Bayreuth: u.a. Serie von Workshops, Tagungen und Publikationen.

 

2021/22 Mitbegründerin eines Netzwerks „Theaterwissenschaftlich informierte Lehre in kunstpraktischen Ausbildungsfeldern“ innerhalb der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.

 

Mitgliedschaften/Fachverbände

International Federation for Theatre Research, Gesellschaft für Theaterwissenschaft, International Brecht Society.

 

Seit 2019 kommissarische Leitung des wissenschaftlichen Beirats der Schriftenreihe der HMT.

 

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Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Schauspieltheorie, Dramaturgie anja.kloeck@hmt-leipzig.de

Stefanie Knauer

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Sprecherziehung (LA) +49 421 4374 037 +49 177 6531 324 www.stefanie-knauer.de Stefanie.Knauer@hmt-leipzig.de

Rainer Koch

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition Dramatischer Unterricht +49 177 3944 821 rainer.koch@hmt-leipzig.de

Lora Kostina

  • Lora Kostina geboren im heutigen Sankt Petersburg (Russland)
  • Ausbildung an der Musikschule des Staatlichen Konservatoriums Leningrad, Fachrichtung Musiktheorie/Komposition
  • Studium Jazz Klavier bei Prof. R. Beirach an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig
  • Engagements an der Oper Leipzig
  • Zusammenarbeit mit dem Westsächsischen Symphonieorchester
  • Einspielungen für den MDR
  • div. Musicalproduktionen, u.a. Cabaret/Media City Leipzig
  • Aufführungen im Bereich Neue Musik, verschiedene CD-Einspielungen, u. a. mit Claude Chalhoub
  • Modern Jazz/eigene Kompositionen im Lora Kostina Quartett
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Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzklavier, Schulpraktisches Musizieren, Pflichtfach Jazzklavier, Schulmusik Jazzklavier (LA) +49 341 5612 963 +49 160 2126 370 www.lorakostina.de Lora.Kostina@hmt-leipzig.de

Sebastian Krause

  • geboren am 07.02.1962 in Auma (Ostthüringen)
  • mit 4 Jahren erster Geigenunterricht beim Vater, später zusätzlich Trompetenunterricht
  • 1977 Abschluss im Fach Trompete an der Musikschule Gera
  • 19781884 Studium an der Hochschule für Musik „»Franz Liszt« Weimar bei Manfred Eidner; 1980 Abitur; 1984 Konzertdiplom
  • 19831986 Soloposaunist der heutigen Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
  • seit 1986 Soloposaunist am heutigen MDR-Sinfonieorchester
  • 1989 Mitbegründer des „»Posaunen- Collegium Leipzig« “, jetzt „»Bläser- Collegium Leipzig« (Ensemble für Zinken, Posaunen und Orgel)
  • Mehrere CD-Produktionen, zahlreiche Produktionen für die „Turmmusik“ beim MDR
  • seit 1989 Mitglied und publizistische Tätigkeit bei der „»Historic Brass Society“« (USA)
  • Ständiges Mitglied bzw. Gast verschiedener internationaler Ensembles für Alte Musik wie Concentus Musicus Wien, Akademie für Alte Musik Berlin, Musica Fiata Köln
  • Wiederholte Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Helmuth Rilling
  • Zahlreiche Konzerte, CD-Produktionen und Fernsehauftritte in vielen Ländern Europas

 

  • Von 19901996 Lehrauftrag in den Fächern Posaune und Blechbläserkammermusik am Spezialgymnasium für Musik in Halle, Schüler u.a. Bundessieger bei »„Jugend musiziert“«
  • Seit 1992 Lehrauftrag für Posaune (engmensuriert) und Ensemblespiel an der Hochschule für Musik und Theater „»Felix Mendelssohn Bartholdy« “ in Leipzig
  • Seit 1997 zusätzlicher Lehrauftrag für Posaune und Kammermusik in der Abteilung Orchestermusik Internationale Jury-Tätigkeit, z. B: 2002 Internationaler Posaunenwettbewerb Markneukirchen
  • Konzerte für Posaune und Orgel mit der Leipziger Organistin Gabriele Wadewitz (Lisztpreisträgerin) mit dem Schwerpunkt mitteldeutsche Originalkompositionen des 19. Jahrhunderts, 2000 erste Solo- CD in dieser Besetzung
  • Tätigkeit als Dozent für Posaune/ Barockposaune und Ensemblemusik bei verschiedenen internationalen Kursen
Fachrichtung Alte Musik AM Posaune, Kammermusik (LA) +49 34345 5511 43 sebastian.krause@hmt-leipzig.de

Bernhard Krug

Bernhard Krug erhielt seine musikalische Ausbildung in Berlin. Seine Lehrer waren Anton Hammer und Gerd Seifert, bei dem er zunächst an der Hochschule der Künste Berlin, später an der Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters (Karajan-Akademie) studierte. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

 

Seit 1991 ist er Mitglied, seit 1992 Solohornist des Gewandhausorchesters zu Leipzig, seit 1999  außerdem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

 

Mit dem Gewandhausorchester Leipzig und verschiedenen anderen Orchestern spielte er Hornkonzerte von Mozart, Haydn, Glière, Strauss, Telemann und Weber.

Als Kammermusiker trat er in verschiedenen Formationen in Deutschland, Frankreich, Japan, Mexiko, Österreich, Spanien und in den USA auf, unter anderem mit dem Gewandhausoktett, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört. Außerdem spielte er verschiedene Werke für die Label Thorofon, Naxos sowie den mitteldeutschen Rundfunk ein.

Seit 2001 unterrichtet er an der Hochschule für Musik in Leipzig, außerdem gab er Kurse an Musikhochschulen in Deutschland und Japan.

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Orchesterstudien, Schulmusik Horn, Fachmethodik (LA) +49 177 5904 819 Bernhard.Krug@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. Martin Krumbiegel

  • geboren 1963 in Leipzig
  • Mitglied des Leipziger Thomanerchores
  • Studium der Musikwissenschaft an der Universität Leipzig, 1994 Abschluss mit Dissertationsschrift (Promotion)
  • private Gesangsausbildung bei Andreas Sommerfeld
  • seit 1993 Lehrtätigkeit im Fach Musikwissenschaft/Musikgeschichte an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig - regelmäßige wissenschaftliche und künstlerische Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz
  • Leiter des Leipziger Oratorienchores und der "Capella fidicinia" Leipzig
  • Tätigkeit als Dirigent (Chormusik/Oratorien/Chorsinfonik) und Konzert- sowie Liedsänger (mehrere CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernseh-Produktionen)
  • Dozent bei Kursen sowie bei Arbeitstreffen zur Aufführungspraxis der Musik des 16.-18. Jahrhunderts
Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft +49 341 4412 897 martin.krumbiegel@hmt-leipzig.de

Helene Krumbügel

Institut für Musikpädagogik EMP (LA) Helene.Krumbuegel@hmt-leipzig.de

Tilo Krügel

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Studio Leipzig (LA) tilo.kruegel@hmt-leipzig.de

Franziska Kuhlbars

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Sekretariate Sekretariat des Rektors +49 341 2144 502 franziska.kuhlbars@hmt-leipzig.de

Prof. Helmut Kukuk

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Opernschule, Partienstudium (LA) +49 175 5624 537 helmut.kukuk@hmt-leipzig.de
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