Institut fuer Musikpaedagogik

Projekte und Performances

In dieser Rubrik präsentieren wir ausgewählte Projekte und Performances unserer Studierenden im Bereich der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik (EMTP). Diese Arbeiten spiegeln die kreative Vielfalt und das pädagogische Engagement wider, die im Rahmen des Studiums entwickelt werden. Lassen Sie sich von den innovativen Ansätzen und der künstlerischen Ausdruckskraft unserer Studierenden inspirieren.

2023: GERÄUSCHE – Ein Musiktheaterstück für alle

Ein inklusives Musiktheaterprojekt, das verschiedene Zielgruppen anspricht
 

Bericht im MT Journal: Geräusche

2022: MUSINC – Ein inklusiver Musikkurs 

Ein Projekt, das die integrative Kraft der Musik hervorhebt
 

Bericht im MT Journal: MUSINC

Radiobeitrag

2021: Projekt “Als ein Mensch”

Ein Studierendenprojekt im Modul “Projekt und Performance” aus dem Sommersemester 2021 von Johannes Bode und Ching-Tien Lin

2020: EMTP-Praxis in Corona-Zeiten

Einblicke in die Anpassungen und kreativen Lösungen während der Pandemie in den Semestern SS 2020 und WS 2020/2021
 

Bericht im MT Journal: EMT-Praxis während Corona

2019/2020: Erlebniskonzert "Durch (T)Raum und Zeit”

Ein interaktives Konzertformat, das die Zuhörer auf eine musikalische Reise mitnimmt
 

Artikel im MT Journal: Durch (t)Raum und Zeit - Erlebniskonzert

2019: “SCHHH… Eine musikalische Begehung” 

Eine innovative Performance, die Musik und Raum neu interpretiert
 

Artikel im MT Journal: “SCHHH… Eine musikalische Begehung”

 

2019: Musikvermittlung auf den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Ein Projekt zur Förderung der Musikvermittlung im Rahmen eines renommierten Festivals
 

Artikel im MT Journal: Das Wispern des Ozeans