Studieren an der HMT Bewerbungsverfahren

Wie funktioniert das
Online-Bewerbungs-Portal?

Bitte führen Sie im Online-Bewerbungs-Portal zunächst die Selbstregistrierung durch (insofern Sie noch nicht an der HMT Leipzig immatrikuliert sind). Sie erhalten dabei Ihren Benutzernamen und wählen selbst ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie sich bitte unbedingt notieren. Sind Sie bereits immatrikuliert oder in diesem Semester registriert, melden Sie sich mit diesen Zugangsdaten oben rechts an.

 

Mit Ihrem Zugang können Sie jetzt im Online-Bewerbungs-Portal Ihre Daten zur Bewerbung erfassen. Sollten Sie den von Ihnen gewünschten Studiengang nicht finden, wird dieser leider momentan nicht angeboten.
Sie können in einem Zulassungsverfahren maximal drei Anträge parallel stellen. Die Bewerbergebühr ist in jedem Fall nur einmal zu entrichten. Die Bankverbindung der Hochschule sowie die Frist, zu welcher wir Ihre vollständig hochgeladenen Dokumente erwarten, finden Sie auf Ihrem ausgedruckten Bewerbungsantrag. Ihr Antrag erreicht jetzt den Status “in Vorbereitung“.

Bitte versäumen Sie es nicht, Ihren Antrag über die Schaltfläche "Antrag abgeben" elektronisch einzureichen und den Bewerbungsantrag als PDF-Dokument auszudrucken. Sobald Ihre Bewerbung im Online-Portal erfolgreich eingegangen ist, erhalten Sie per E-Mail die erste Meldung zur Statusänderung Ihres Antrages zu „eingegangen“. Bitte loggen Sie sich immer im Online-Bewerbungs-Portal mit Ihren Zugangsdaten ein, wenn Sie eine derartige Statusmeldung erhalten. Wir dürfen Sie aus Datenschutzgründen ausschließlich über diesen Weg mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung versorgen.

Bitte laden Sie im Online-Bewerbungs-Portal folgende Dokumente als PDF online hoch:

  • Ihren unterschriebenen Bewerbungsantrag
  • Ihren Lebenslauf sowie den
  • Nachweis der Bewerbungsgebühr*

In den Aufnahmebedingungen finden Sie Angaben, ob für Ihren Studiengang weitere Dokumente, wie zum Beispiel Videos erforderlich sind. Das Ende des Upload-Zeitraums finden Sie auf Ihrem Bewerbungsantrag.

 

*Bewerbungen für das Wahlmodul-Nebenfach und für Grundschuldidaktik sind gebührenfrei

Wir prüfen Ihre Bewerbung formal und zeigen Ihnen auf Ihrer Studienbewerbungsseite, welche Dokumente noch im Upload erwartet werden. Sofern keine formalen Ausschlussgründe (z.B. Überschreitung der Altersgrenzen) vorliegen, setzen wir Ihren Antrag "in Bearbeitung". Wenn alles vollständig ist, erhalten Sie eine Statusmeldung dass Ihr Antrag „gültig“ ist und so am Verfahren teilnehmen kann.

Die Prüfungskommissionen sichten jetzt Ihre Videos sowie eingereichte Mappen oder Partituren. Anhand der erteilten Bewertungen kann es sein, dass Sie leider einen Ablehnungsbescheid erhalten. In diesem Fall wechselt Ihr Antrag in den Status “Zulassungsangebot aktuell nicht möglich“. Eine Wiederholung der Aufnahmeprüfung kann in der Regel erst im nächsten Jahr realisiert werden.
Die Einladungen zu den Präsenz-Aufnahmeprüfungen versenden wir etwa drei Wochen vor den geplanten Prüfungsterminen.

Jetzt kommen Sie persönlich an unser Haus. Für einen reibungslosen Ablauf haben wir alles geplant und wünschen Ihnen viel Erfolg zu Ihrer Aufnahmeprüfung.

Etwa drei Wochen nach Abschluss aller Aufnahmeprüfungen veröffentlichen wir im Online-Bewerbungs-Portal die Ergebnisse der Präsenz-Aufnahmeprüfungen. Darüber erhalten Sie dann eine weitere Statusmeldung per E-Mail. Sofern ein Zulassungsangebot für Sie vorliegt, möchten wir Sie im Interesse der Nachrücker bitten, sich zeitnah zu entscheiden.
Während des gesamten Zulassungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anträge zurückzuziehen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ein unentschuldigtes Fehlen zur Präsenz-Aufnahmeprüfung als nicht bestandene Prüfung gilt.

Die Annahme des Studienplatzes bestätigen Sie bitte mit der Schaltfläche "Angebot annehmen".
Anschließend starten Sie bitte Ihre Online-Immatrikulation im vorgesehenen Zeitraum über die
Schaltfläche "Immatrikulation beantragen". Diesen Schritt schließen Sie erfolgreich ab, in dem Sie bitte folgende Dokumente als PDF online hochladen:

  • Abiturzeugnis bzw. letztes Schulzeugnis
  • Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
  • tabellarischer Lebenslauf 
  • unterschriebener Immatrikulationsantrag mit Ihrer Verfügungen zum Datenschutz

Damit endet das Online-Bewerbungs-Portal für Sie. Sie wechseln in den Status "vorläufiger Student" und erhalten ab jetzt neue Zugangsdaten für Ihren studentischen Account im Campus-Management-System.

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